21 Tage Leberentgiftung und Darmreinigung - Fragen und Antworten

Lieber Manfred,

den Zitronen-Knoblauch-Ingwer-Trunk kannst du während der Kur einnehmen - er unterstützt die Entgiftung sogar ganz hervorragend.
Wegen deines Bluthochdrucks solltest du aber mit einem Arzt sprechen, vor allem, wenn du Medikamente einnimmst. Denn während einer Kur wie dieser muss die Dosierung oft angepasst werden.
Lieben Gruß,
Sandra
 
Hallo liebe Elisabeth!
Ja, der Basenbrei "Morgenstund" von Jentschura oder das Basen-Balance Müsli von Rapunzel sind beide für die 2. Woche geeignet. Da spart man sich Zeit bei der Zubereitung 😉

Lieben Gruß,
Sandra
 
Liebe Sandra,
Ist es richtig, nach einer Woche mit dem Einlauf aufzuhören ? Mir geht es echt gut nach den ersten fünf Tagen. Habe mir nicht gedacht,das es mir so leicht fällt. Bin ein Fleischesser ,habe aber derzeit kein Verlangen danach. Hast du vielleicht einen Buchtipp mit Rezepten, wie ich mich nach der Kur
ernähren kann? Veganer werde ich momentan keiner. Ich möchte mich nach der Kur jedoch mehr pflanzlich ernähren.
Vielen Dank
Manfred
 
Lieber Manfred,
es freut mich zu lesen, dass du so gute erste Tage hattest :) Ja, der Einlauf ist vor allem in der ersten Woche eine gute Ergänzung, um den Darm bei der Entgiftung zu unterstützen. Wenn man es als wohltuend und angenehm empfindet, kann man auch weiterhin alle paar Tage einen Einlauf machen. Wenn man kein großer Fan davon ist, kann man es nun auch lassen. Der Einlauf kann auch im Alltag eine hervorragende Erste-Hilfe-Maßnahmen bei allen möglichen Beschwerden sein. Aber darüber spreche ich eh im Webinar.

Schön, dass du motiviert bist, deine Ernährung auch nach der Kur gesünder zu gestalten. Einerseits hast du im Rezepte-Booklet viele Rezepte, die durchaus auch für danach geeignet sind (zumindest aus der ersten und dritten Woche - und im Anhang ist auch noch einiges zu finden). Andererseits gibt es natürlich viele gute Kochbücher mit tollen Anregungen zur gesunden Ernährung. Wenn du die mediterrane Küche magst, ist das folgende Buch zu empfehlen:
Mediterranes Kochbuch für eine gesunde Ernährung: 120 einfache Rezepte aus der Mittelmeerküche (*)

Ganz allgemein viele Gerichte mit Gemüse findest du in diesem Buch:
Vegetarisches Kochbuch für Anfänger und Berufstätige: Vegetarische Gerichte für eine ausgewogene Ernährung (*)

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Freude mit der bevorstehenden Basenwoche 🥦🍎
Lieben Gruß,
Sandra
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort(y). Die beiden Bücher werde ich mir bestellen. Bei mir beginnt die Basenwoche am Mittwoch. Ich hatte am Anfang Bedenken wegen des Kaffee, daß ich mit Kopfweh geplagt werde. Habe vorher fünf bis sechs Tassen getrunken, aber siehe da, kein einziges mal Kopfweh.:) Jetzt eine Vormittag und eine Nachmittag.
Liebe Grüße,
Manfred
 
Da hast du aber wirklich Glück gehabt, dass du keinen Kaffee-Entzug erleben musstest. Das ist schrecklich - daher reduziere ich immer ganz behutsam über mehrere Tage den Kaffee, dann geht es auch ohne Kopfschmerzen.
Wie du aber sicher aus dem Webinar weißt, bin ich ein Kaffee-Fan und schätze ihn auch als Autophagie-Anreger. Zahlreiche Studien zeigen auch, dass Kaffee der Leber guttut 🥳 Das freut uns doch, oder!? Für Menschen mit empfindlichem Magen sind die enthaltenen Röststoffe allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Einen schönen Abend dir und liebe Grüße,
Sandra
 
Habe mir heute das Seelen Detox von Mathias angehört und kann ihm nur beipflichten. Auch ich war in einer leitenden Position, nebenbei Kinder und Partnerschaft. Ich habe nur noch "funktioniert". Meine Frage war: was macht mich glücklich, was unglücklich. Eindeutig machte mich meine Familie glücklich und mein Job raubte mir die Energie. So beschloss ich, die Führungsposition aufzugeben . Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich arbeite auch heute noch viel, aber der Druck ist weg. So kann ich die Zeit mit meiner Familie wieder genießen. Als nächstes möchte ich auch noch weniger arbeiten, um mehr Freizeit zu haben. Geld allein ist nicht alles. Danke Mathias für dein wertvolles Video. Alles Liebe Elisabeth
 
Liebe Elisabeth,
Ja, es ist jedem Menschen nur zu wünschen, dass er sich diese wichtige Frage irgendwann stellen kann: was macht mich glücklich, was unglücklich.
Wie schön, dass du die für dich richtigen Schlüsse gezogen hast und deinen Weg auch weitergehst. Wir freuen uns, dass dir Matthias' Video dabei inspirierend zur Seite steht 🥰
Alles Liebe dir,
Matthias und Sandra
 
Liebe Sandra,

wie schon geschrieben möchte ich nach meinem Heilfasten sofort mit der Leber-Darmreinigung beginnen und habe mich dabei entschlossen, deine Videos und Ratschläge in Deinem Programm als Hilfe hinzuzuziehen.
Da ich ja mit der zweiten Woche beginnen soll, nachdem ich die Aufbautage gemacht habe, ist nun meine Frage, ob ich auch an alle Inhalte der zweiten Woche schon gelange, da ihr ja Videos und Informationen zu dieser Zeit ja zuschickt?

Herlichen Dank für Deine tolle Unterstützung!

Michaela
 
Liebe Michaela,
herzlich willkommen in unserem Forum - schön, dass du hier bist 🤗
Da nun immer mehr Menschen so wie du vom Heilfasten direkt in die Leber-Darmreinigung gehen wollen, hat man beim Leber-Darmreinigungswebinar nun gleich zu Beginn Zugriff auf die ersten drei Module. Da ist alles enthalten, was man braucht, auch wenn man mit der Basenwoche startet. Dennoch solltest du dir die ersten beiden Module auch zu Beginn ansehen, da vor allem im ersten Modul auch viel Allgemeines enthalten ist.
Die Reihenfolge der Emails stimmt dann halt in deinem Fall nicht mehr. Aber du weißt ja Bescheid. Falls Fragen auftauchen, einfach hier reinposten :)
Ganz liebe Grüße,
Sandra
 
Liebe Sandra,
das hört sich gut an. Dann habe ich noch genügend Zeit mich fit zu machen bevor es los geht!
Danke für die wertvolle Antwort!

Herzliche Grüße

Michaela
 
Liebe Sandra, lieber Mathias. Ich bin jetzt bei Tag 12 meiner 21 tägigen Kur angekommen. Nun mach ich mir aber schon Sorgen, denn ich habe 4 kg abgenommen ! ( Schilddrüsenwerte sind ok) Ich bin von Haus aus sehr schlank, daher will ich nicht noch mehr abnehmen. Ich esse eh schon größere Portionen als vorgegeben und werte mit Leinöl auf. Ich habe auch seit der zweiten Woche das Gefühl ständig hungrig zu sein. Am meisten machen mir die 14 Std. Essenspause zu schaffen. Soll ich die Basenwoche verkürzen und wieder Vollreis oder Vollkornnudel dazuessen ? LG. Elisabeth
 
Liebe Elisabeth,
ja, mit dem Basenfasten und zusätzlichen Intervallfasten purzeln die Kilos. Das kann man grundsätzlich mit mehr Lein- und Olivenöl und auch mit Saaten und Mandeln abfangen, aber wenn das in deinem Fall den Gewichtsverlust nicht wirklich verringert, dann kannst du einerseits wieder komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornreis und -nudeln dazunehmen, auch Linsen, Bohnen und Erbsen, also quasi einfach früher in die Aufbauwoche übergehen. Und andererseits kannst du das Intervallfasten auch entschärfen und auf 12 Stunden Nachtfasten gehen.
Für dünne Menschen kann es erstmal eine kleine Herausforderung sein, die Kur an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, aber das nächste Mal weiß man es dann schon besser und lässt die gesammelten Erfahrungen einfließen. Es wird von Mal zu Mal leichter :)

Herzliche Grüße und alles Liebe dir,
Sandra
 
Hallo, hab mich gerade angemeldet und werde am 6.3. mit dem Programm beginnen.
Eine Frage hätte ich, da ich 16/8 mache...meist esse ich das erste Mal so um 14.00.
Könnte man das Frühstück mit dem Mittagessen kombinieren, also beide zu einer großen Mahlzeit kombinieren oder würde es Sinn machen das Frühstück um 9.30 zu essen, Mittag um 14.30 und Abend 18.30
lg und danke für eure tolle Arbeit!
 
Hallo plantbasedkarin!
Ich freu mich, dass wir dich hier im Forum willkommen heißen dürfen und dass du dir mit der Leber-Darmreinigung etwas Gutes tun möchtest. Wie schön, dass du unsere Arbeit als Unterstützung schätzt 🤗
Zu deiner Frage: Beide Varianten sind absolut in Ordnung. Du hast ja auch bei der zweiten Variante mind. 14 Stunden Essenspause über Nacht, so wie es die Kur prinzipiell vorsieht (wobei das kein Dogma ist und bei Bedarf sowohl nach unten als auch nach oben hin angepasst werden kann). Wie in der Anleitung beschrieben, kann jede/r selbst entscheiden, ob er/sie 2 oder 3 Mal am Tag essen möchte. Das ist wirklich eine Frage des individuellen Wohlfühlens. Von den Rezepten her wäre es bei zwei Mal essen am Tag eine gute Idee, wie du schreibst, Frühstück und Mittagessen zusammenzuziehen und das Abendessen nicht all zu groß ausfallen zu lassen.

Alles Liebe dir und bei weiteren Fragen bin ich gerne für dich da,
Sandra
 
Zurück
Oben