7-Tage-Fastenprogramm mit Sandra - Erfahrungsberichte und Feedback

Hallo ihr beiden,
ich habe gerade eure wunderbares Heilfastenprogramm gemacht und möchte jetzt durchstarten in die Leber-und-Darm-Reinigung. Irgendwo hier bei euch habe ich gelesen, dass man die Reihenfolge der Wochen ändern sollte, wenn man direkt aus dem Fasten kommt, aber ich kann es nicht mehr finden. Könnt ihr mir das noch mal kurz erklären?
Herzliche Grüße
Kabo
 
Hallo liebe Kabo,

die Leber-Darm-Kur passt wirklich sehr gut im Anschluss an eine Fastenkur. In dem Fall vertauscht man dann die ersten beiden Wochen, das heißt, man startet mit der Basenwoche, also der 2. Kurwoche. Einfach deswegen, weil dies die schonendste Kost ist und gut auf das Fasten passt. Die ursprünglich 1. Kurwoche wird dann zur zweiten. Das betrifft jedenfalls die Ernährung. Was die Produkte angeht, falls du sie einnimmst, starte dennoch mit dem MikroSan in der ersten Woche und wenn du möchtest, nimm auch gleich die Basenkapseln dazu. Die Einnahme des Probiotikums kannst du dann schon ab der zweiten Woche beginnen (statt der dritten), weil dein Darm bereits durch das Fasten sehr gut gereinigt und ideal vorbereitet ist, um die neuen Bewohner zu empfangen.

Ich wünsche dir viel Freude mit den Rezepten und Maßnahmen der Leber-Darm-Kur!
Alles Liebe,
Sandra
 
Hallo liebe Sandra… ich bin mal wieder am Fastenstart… und natürlich begleitest du mich wieder…nun schon zum 6.Mal …. Fühl mich einfach gut aufgehoben, wenn du morgens zu mir sprichst …und natürlich habe ich mir auch dein Buch gekauft, ist, wie ich erwartet hatte, super gelungen ich grüß Dich liebMichaela
 
Liebe Michaela,

oh wie schön, dass du meine Videos so magst. Ich freue mich sehr, deine Zeilen zu lesen . Und danke auch über dein schönes Feedback zum Buch Vielleicht lässt du mir ja eine Bewertung auf Amazon da?

Ich wünsche dir schönes Fasten und alles Liebe
Sandra
 
… schon erledigt
Bin heute an Tag 5 und genieße das Fasten von Mal zu Mal mehr… weil nun zu dem guten Gefühl die Routine dazu kommt und man seinen Körper jedesmal besser kennenlernt.. ich bin immer noch himmelfroh, in 2019 auf deine Seite gestoßen zu sein— hast mir damals so toll geholfen, ansonsten hätte ich das 1. Fasten wohl abgebrochen und nie nie wieder versucht… wäre wirklich sehr schade gewesen...

Ich wünsche Dir und Matthias auf eurer weiteren Reise nur das Allerbeste
Liebe Grüße Michaela
 
Liebe Michaela,

danke erstmal für deine Unterstützung auf Amazon , da freue ich mich sehr drüber

Es ist so schön zu lesen, wie sehr du vom Fasten profitierst und dass dich meine Seite und die Videos motivieren Ich weiß dein Feedback sehr zu schätzen! Danke, dass du dir die Zeit dafür nimmst.

Ich wünsche dir noch schönes Fasten und auch alles erdenklich Gute auf deinem Weg
Herzlichst,
Sandra
 
Liebe Sandra,
im März 2021 habe ich das 7-Tage-Fastenprogramm mit dir gemacht, welches wirklich toll war. Letztes Jahr habe ich mal Basenfasten ausprobiert, was auch sehr gut war. Jetzt will ich diese Jahr wieder das Heilfasten mit dir machen.

Letztes Jahr im Oktober hat man bei mir aber zufällig eine beginnende Osteoporose festgestellt. Es ist an der Grenze. Der Wert ist -2,56. Ab -2,50 ist es Osteoporose. Aber nur an der Wirbelsäule. Jahrelang ernähre ich mich gesund, mache Sport und nehme Vitamin D3. Der Arzt meinte es käme von den Hormonen, vom niedrigen Östrogen.
Jetzt habe ich gelesen, dass bei Osteoporose Fasten nicht gut wäre, da sie wegen der Übersäuerung eine negative Auswirkung auf die Knochendichte haben.
Wie siehst du das? Ist das wahr? Kannst du das fasten bei dieser Diagnose trotzdem empfehlen?

Mir hat das fasten immer sehr gut getan, ich würde es sehr vermissen.

Ich danke dir schon mal und freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße
Corina
 
Liebe Corina,

ich habe mir aufgrund deiner Frage die Studienlage auf pubmed dazu angesehen. Es ist leider so, dass es so gut wie keine Studien zum Thema Fasten bei Osteoporose zu finden gibt. Dennoch liest man auf gewissen Seiten, die mir Google zu diesem Thema vorschlägt, Behauptungen, dass Fasten bei Osteoporose schlecht sei. Leider ohne Bezug zu einer Studie. Manche erklären es mit einem Nährstoffmangel, der beim Fasten entstehen soll, andere mit der Säurelast beim Fasten. Studien werden dazu nie als Bezugsquelle angegeben. Somit weiß der Leser nie, woher diese Mutmaßungen kommen.
Nun ist es wahrliche schwer, sich aus rein wissenschaftlicher Sicht ein Bild von der Thematik zu machen. Was ich an deiner Stell tun würde ist Folgendes: Die Fastenklinik Buchinger-Wilhelmi ist darauf spezialisiert, Menschen mit diversen Erkrankungen beim Fasten zu begleiten. Ich würde also eine Anfrage mit meiner Diagnose an diese Klinik schreiben bzw. telefonisch vorbringen, ob eine Heilfastenkur für mich sinnvoll wäre. Hier das Kontaktformular der Klinik: https://www.buchinger-wilhelmi.com/kontakt/
Ansonsten findest du auch eine Liste mit Fastenärzten, die du ebenfalls dazu befragen könntest: https://aerztegesellschaft-heilfasten.de/fasten-adressen/aerzte-therapeuten-nach-plz/
Tut mir leid, dass ich dir hier nicht direkt weiterhelfen konnte.
Alles Liebe dir, Sandra
 
Liebe Sandra,

vielen Dank für deine Antwort und deine Tips.

Ich habe gleich nach deiner Nachricht eine Anfrage in der Fastenklinik Buchinger per Email gestellt. Also die Frage ob es bei meiner Diagnose sinnvoll sei zu fasten. Leider bekam ich nur zur Antwort, dass Sie laut des deutschen Gesetzes keine Ferndiagnose per Email oder telefonisch machen dürfen und ich mich an meinen Hausarzt wenden soll. Naja, einen Versuch wars wert.

Übrigens ist mein Hausarzt grundsätzlich ein Fastengegner. Also diese Option fällt auch schon mal weg.

Ich werde trotzdem fasten, nehme dann während des Fastens genügend Mineralien und Vitamine, sogenannte Fastenmineralien, welche die Buchinger Klinik separat anbietet oder eine andere Zusammenstellung.
Im Forum habe ich aber auch von einem Mitglied gelesen, dass sie fastet trotz Osteoporose.

Vielen Dank nochmal für alles.

Herzliche Grüße
Corina
 
Liebe Corina,
oje, diese Antwort von der Fastenklinik ist natürlich enttäuschend. Aber vermutlich hat das rechtliche Gründe. Es ist ja auch so, dass ich als Fastenbegleiterin für Gesunde auch keine individuelle Beratung machen darf, sobald eine Erkrankung mit im Spiel ist.
Hast du denn die Möglichkeit einen Fastenarzt bzw. einen Arzt, der sich mit Fasten und ganzheitlichen Heilmethoden auskennt, zu konsultieren? Wir haben uns beispielsweise eine Hausärztin gesucht, die einen ganzheitlichen Ansatz befürwortet. Das erleichtert uns vieles

Letztendlich ist es ohnehin die Entscheidung eines jeden einzelnen, welche Therapien und Maßnahmen sich richtig und gut anfühlen.
Fastenmineralien wie Magnesium, Calcium, Kalium und Zink sind eine sehr gute Idee. Sie liefern Basen, die anfallende Säuren abfangen können.

Somit wünsche ich dir eine schöne Kur und schicke liebe Grüße aus Kärnten , Sandra
 
Liebe Sandra, lieber Matthias,

ich habe es die letzten 20 Jahre leider nur 4 - 5 mal geschafft eine Woche Heilfasten zu machen, obwohl ich total von dieser alten Tradition überzeugt bin sowohl gesundheitlich als auch für Geist und Spiritualität. Ich hatte es bisher immer nur nach einer schriftlichen Anleitung durchgeführt, es hat funktioniert, aber es ist kein Vergleich zu Eurer täglichen Begleitung und mit dem ganzen Hintergrundwissen das Ihr vermittelt! Total ansteckend ist natürlich auch Deine Begeisterung für dieses Thema, diese hat auch in mir eine richtige Euphorie geweckt. Nur der zweite Tag war ein wenig mau, ab dem 3. Tag ging es mir wunderbar und so konnte ich nach der Entleerung 6 Tage fasten und sicher auch noch länger, aber Ostern steht vor der Tür und da will ich mir die leckeren Sachen natürlich schmecken lassen ! Ich habe mich jeden Tag bewegt, sprich Yoga, Joggen, Premium Gym, Tanzen ... um den Stoffwechsel hoch zu halten ... und es ging wunderbar ... außerdem habe ich mir eine Massage gegönnt und war am vorletzten Tag noch in der Sauna, was richtig gut war, mit schwimmen im eiskalten Wasser (seit Oktober schwimme ich jede Woche, egal bei welchem Wetter bei uns ein paar Bahnen im See), kann ich nur empfehlen (keine einzige Erkältung seither)! Lange rede kurzer Sinn, ich bin sehr begeistert von Eurer Fastenbegleitung und habe vor mindestens jedes Jahr das Heilfasten beizubehalten. Allein schon der Genuss, wenn man wieder essen darf und jeden Bissen genießen kann, einfach wieder viel bewusster. Außerdem ist mein Energielevel fühlbar angestiegen. Ich bin auch am überlegen wie ich die Ernährungstipps von Dir und unser Familienleben einbringen kann, mal schauen ob das klappt, aber einiges werde ich sicher für mich beibehalten!

Also vielen Dank Ihr Beiden, macht weiter so !

Ich schicke Euch Herzliche Grüße und wünsche Euch ein frohes Osterfest!

Christian
 
Lieber Christian,

vielen Dank für deine begeisterten Zeilen! Diese strahlen so viel positive Energie aus und wir freuen uns, dass dir das Heilfasten mit uns so gut getan hat
Deine Fastenkur war ja eine richtige Vorzeigekur... mit viel Sport, Wellness und dem Schwimmen im kalten Wasser... Wow! Da können wir uns ja noch was abschauen
Du wirst ja sehen, welche meiner Gesundheitstipp bei euch gut in den Alltag passen. Alle kann man ja sowieso nicht zu jeder Zeit einhalten... tun wir ja auch nicht Wie so oft, ist auch hier ein gesunder Mittelweg ganz gut... Geschmeidig bleiben ist uns das wichtigste

Wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute weiterhin und ebenfalls eine schöne Osterzeit
Alles Liebe,
Matthias und Sandra
 
Liebe Sandra,
in einer sogenannten Nacht- und Nebelaktion habe ich mich intensiv mit dem Heilfasten beschäftigt und bin dabei auf Deine tollen Youtube Videos gestoßen. Nachdem ich Deine Videos förmlich verschlungen hatte, war für mich klar, das ist an dieser Stelle für mich der richtige Weg. Ich war überzeugt, eine Heilfastenkur nach Buchinger einzulegen und meldete mich für das 7-Tage Fastenprogramm bei Dir an.
Keinen Cent dieser großartigen Investition bereue ich. Dank Deiner täglichen Unterstützung würde ich mich schon zu einem Musterschüler zählen Ich habe zwei sehr gute Entlastungstage eingelegt, jeden Tag einen Einlauf getätigt und mit Flohsamenschalen abgeführt. Zudem jeden Tag einen Leberwickel.
Die ersten 1,5 Tage ohne Essen fühlte ich mich innerlich sehr unruhig, ab und an schlecht und wusste irgendwie nicht wohin mit mir. Ich habe versucht, mich mit Bewegung abzulenken.
An Tag 2 mittags nach dem Leberwickel sprühte ich plötzlich vor Energie, bin mit dem Fahrrad ins Fitnessstudio, war dort schwimmen und saunieren. So gut fühlte ich mich eigentlich durchweg bis Tag 5.
Morgens war ich immer ziemlich geschwächt, aber der Tipp mit dem Ingwertee und ein bisschen Bewegung an der frischen Luft gab mir entsprechend Energie
Am 6. Tag ohne Essen war ich morgens sehr schwach und habe daher mein Fastenbrechen um 10:30 Uhr mit einem Bioapfel absolviert Am Tag 5 war ich noch so euphorisch, vielleicht auch einen Tag länger zu fasten, aber ich hatte Deine Stimme im Ohr, dass ein Heilfasten beim ersten Mal mit fünf Tagen absolut ausreichend seien
Heute ist Tag vier meiner Aufbautage. An den ersten zwei Tagen gab es wirklich nur Rohkost für mich und siehe da, am dritten Tag morgens war der Darm von alleine wieder in Bewegung
Auch heute an Tag 4 achte ich noch auf sehr gesunde Ernährung (was ich auch beibehalte) und kleinere Portionen.
Dieses Heilfasten war eine unglaublich tolle Erfahrung für mich, meinen Körper, meinem Geist und meiner Seele.
Ich habe mich diese Tage so toll auf mich selbst fokussieren können, war fernab von irgendwelchen Serien oder Socialmedia Kanälen.
Für mich steht fest, Heilfasten wenn möglich 1-2 Mal im Jahr.
Danke Sandra, für Deinen tollen Block für die wertvollen Tipps in wirklich jeder Wehwehchenlage, für Deine tolle und positive Ausstrahlung und Deinem Mut machen, nicht aufzugeben!
Bleib so wie Du bist!
Ganz liebe Grüße
Nicole
 
Liebe Nicole,

es ist so eine Freude, ein solches Feedback zu lesen. Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast - das ist nicht selbstverständlich
Wie schön, dass deine erste Fastenkur insgesamt ein sehr schönes Erlebnis war... ja, die ersten 1-3 Tage können manchmal etwas mühsam sein. Du beschreibst das ziemlich treffend, wenn du sagst, du wusstest nicht, wohin mit dir Ich bin ja gespannt, wie es dir beim nächsten Mal geht... Ich vermute ja, dass du Feuer gefangen hast und dein Vorhaben 1-2 Mal zu fasten auch gerne umsetzt.
Ich finde es übrigens super, dass du beim Fastenbrechen nach deinem Bauchgefühl gegangen bist - ich beende eine Fastenkur auch immer nach meinem inneren Empfinden und nicht nach einem Terminplan.

Ich wünsche dir viel Freude und Leichtigkeit mit deiner gesunden Ernährung weiterhin und freu mich, wenn ich in Zukunft wieder von dir lese
Alles Liebe,
Sandra
 
Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Erfahre mehr…