Allgemeine Fasten Erfahrungsberichte, Fragen und Antworten

Hallo namaka,

ja, das klingt vernünftig. Wie du sagst, auch das gehört zur Fastenerfahrung. Das nächste Mal kann es ganz anders laufen und das Fasten fühlt sich wie das Normalste von der Welt an, ohne großes Tam Tam ?

Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und schicke dir ganz liebe Grüße aus Kärnten,

Sandra
 
Liebe Sandra.

zunächst einmal herzlichen Dank für diese Seite und die umfassenden Informationen und Beiträge zum Thema Heilfasten.

Ich habe insgesamt 4 Entlastungstage gemacht und bin mittlerweile beim 8 von 10 Fastentagen. Die ersten Tage waren sehr hart, da ich außerdem starker Kaffeetrinker und Raucher war, dann aber eingestellt habe.
Vom vierten bis zum siebten Tag, hatte ich ein nie dagewesenes Energiehoch!
Heute am achten Tag ist die Stimmung allerdings im Keller und ich könnte ein Pferd verdrücken!

Wäre es an der Zeit aufzuhören?

Ich messe auch mehrmals täglich den pH Wert des Urins, der leider nie über 6,5 liegt. Ist das nicht ungewöhnlich? Ich trinke Wasser, Kräutertee, Obst- und Gemüsesäfte, nehme auch eine Basen Mineralmischung und Chlorella zum Ausleiten.

Morgens beginne ich mit einem Liter warmem Himalaya Salz Wassergemisch um die Darmentleerung zu fördern. Das funktioniert auch sehr gut. Aber nach jetzt acht Tagen habe ich immer noch Durchfall mit einer dunklen Farbe. Ist das normal nach soviel Tagen?

Fragen über Fragen. Aber ich hoffe du findest die Zeit mit ein paar Ratschläge zu geben.

Lieben Dank und Grüße

der Fastenmichl
 
Lieber Fastenmichl,

ich freue mich, dass dir meine Beiträge zum Fasten gefallen und eine Hilfe sind ?

Was deine Frage zum dunkel gefärbten Durchfall angeht, kann ich dir nur sagen, dass das völlig normal ist, wenn man diverse Obst- und Gemüsesäfte trinkt und Chlorella einnimmt. Gerade bei Chlorellaeinnahme kann der Stuhl bzw. beim Fasten das Wasser aus dem Darm fast schwarz werden. Bei den Säften hängt es damit zusammen, welche Farbe der Saft hat, so macht ein Rote Bete Saft alles rot, ein Heidelbeersaft alles dunkelblau bis schwarz.

Die tägliche Einnahme von Salz zur Darmentleerung kann unter Umständen zu Kreislaufproblemen und Erschöpfung führen, zumindest ist das bei mir so. Daher mache ich viel lieber Einläufe, die sind kreislaufschonender.

In der Regel kommt es beim Heilfasten zu einem Abfall des Urin-pH-Werts ab dem 2./3. Fastentag aufgrund der Ausleitung saurer Stoffwechselendprodukte und dem Vorhandensein von Ketonen. Dein ph-Wert ist also fürs Fasten völlig normal. Abseits des Fastens kann der Wert während des Tagesverlaufs übrigens zwischen 4,5 bis 8,0 liegen. Da gibt es also einen ziemlich großzügigen Normalbereich.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen dir weiter ?

Lieben Gruß,

Sandra
 
Hallo,

ich faste zum ersten Mal und habe ein paar Fragen. Normalerweise nehme ich täglich eine Folsäuretablette. Diese beinhaltet Folsäure, Jod, Vitamin D3 Vitamin B12, kann ich diese weiter
nehmen oder sollte ich das während dem Fasten aussetzen?

Ich gehe davon aus, dass ich während dem Fasten keine normale Kopfschmerztablette nehmen kann, darf ich aber die Schüssler Nr. 7 ( 10 Stück, "heiße 7") nehmen?

Viele Grüße
 
Hallo Anna,
schön, dass du zum Heilfasten gefunden hast :) Grundsätzlich spricht nichts gegen die Einnahme von Vitalstoffen und/oder homöopathischen Mitteln während einer Fastenkur. Wichtig ist dabei nur, dass die Präparate keine unnotwendigen Zusatzstoffe enthalten, wie Gelatine, Zucker, Farb- und Süßstoffe, Aromen usw. Am besten man achtet auf Reinsubstanzen.
Wenn man jedoch Medikamente einnimmt, ist es wichtig, mit dem behandelnden Arzt das Fastenvorhaben zu besprechen. Wenn dieser sich mit dem Fasten nicht auskennt, ist unbedingt ein Fastenarzt hinzuzuziehen. Zu Hause zu fasten ist grundsätzlich nur für gesunde Menschen zu empfehlen. Andernfalls gibt es Fastenkliniken, in denen man stationär und ärztlich betreut fasten kann.

Bei fastenbedingten Kopfschmerzen hilft in vielen Fällen ein Einlauf sowie vermehrte Flüssigkeitszufuhr. Auch ein Basenbad oder Fußbad kann Linderung bringen. Mir hilft auch ganz oft kalte Luft, also ein Spaziergang oder zumindest Kopf aus dem Fenster strecken :)
Ich wünsche dir eine schöne Fastenkur und bei Fragen bin ich natürlich hier anzutreffen.
Alles Liebe,
Sandra
 
Hallo zusammen :)
gestern war mein erster Fasten Tag (so richtig ohne feste nahrung). Und schon mittags bekam ich Muskel schmerzen im Gesäß,Ober und unterschenkel. Oberkörper ist nicht so sehr betroffen. Ist das normal? Muss ich was beachten? Denn Sport hatte ich die Tage nicht.
Heute am zweiten Tag bin ich sehr schwach unterwegs, selbst Haare zusammenbinden oder Wimpern tuschen ist echt anstrengend 🙊 Ich denke das ist normal und wird die Umstellung sein?
Einlauf habe ich gestern Abends gemacht und danach Stunde basisches Bad genommen.
Als Abführmittel habe ich Rizinusöl gewählt gehabt (hat aber von 8:30 Frühs bis 18 Uhr gedauert).
was ich aber schon merke - meine Gesichts Haut heilt endlich (hatte extreme Probleme mit entzündlichen Akne und so eine Art neurodermitis um die Nase und Mund) 👍🏼🌿
Lg und bleibt gesund!
 
Hallo :)
Ja, das Fasten kann gerade zu Beginn so einige unangenehme Begleiterscheinungen mit sich bringen. Das ist grundsätzlich nichts Ungewöhnliches. Wenn man gesund ist und keine Kontraindikationen vorliegen, ist hier einfach Geduld angesagt, denn die anfänglichen Beschwerden sind in der Regel nur vorübergehend. Sollte das Schwächegefühl nach 2-3 Tagen nicht vergehen, kann man die Kur etwas modifizieren und z.B. ein Saftfasten oder Basenfasten draus machen. Bei mir persönlich verlaufen die Fastenkuren oft recht unterschiedlich. Es ist immer mal eine dabei, bei der ich mich schwach fühle und der Kreislauf spinnt. Da leite ich dann oft in's Basenfasten über oder lasse es einfach gaaaaanz gemächlich angehen😊
Schön, dass diene Haut besser wird - das liebe ich auch am Fasten💚
Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Sandra
 
Liebe Sandra,

ich faste das erste Mal und habe mir zur Vorbereitung deine Videos angeguckt. Sie sind wirklich toll und haben mir super geholfen. Jetzt bin ich heute an Tag 7 und mein Bauch grummelt und meine Beine sind recht schwach. Ich bewege mich zwar schon jeden Tag, aber gestern und heute ist es wirklich sehr anstrengend auch nur mehrere Treppen zu laufen. Häufig habe ich gehört und gelesen, dass viele beim Fasten einen regelrechten Energieschub bekommen. Jetzt bin ich mir ganz unsicher, ob ich mich nicht vielleicht zu wenig bewegt habe oder ob ich irgendwas falsch gemacht haben könnte? Ich habe auch irgendwie die paranoide Idee, dass das Heilfasten bei mir so vielleicht nicht funktioniert hat :/ :) kann sowas sein?

Ganz liebe Grüße
Isabell
 
Liebe Isabell,

es freut mich, wenn dir meine Videos eine Unterstützung waren. Zunächst mal, gratuliere zu 7 Tagen fasten - das ist doch eine tolle Leistung 🙂(y)
Was das Grummeln im bauch angeht, kann es dafür einige Gründe geben. Zum einen, dass dir eine Zutat der Säfte oder der Fastensuppe etwas Unruhe im Darm beschert. Sauerkrautsaft ist z.B. bekannt dafür. Aber grundsätzlich ist das individuell und man hat oft selbst schon ein Gespür, was es sein könnte. Das muss man dann einfach austesten.
Manche Gedärme reagieren auch sehr gereizt auf Glauber- oder Bittersalz. Ich finde zur Darmentleerung Einläufe am schonendsten.

Dass man sich an manchen Tagen schwach fühlt, kann schon vorkommen - dann ist es am Besten, einfach Ruhe zu geben.
Aber um sicher zu gehen, würde ich vor der nächsten Fastenkur einen Vitalstoffstatus beim Arzt machen lassen. Ich mache das einmal im Jahr. Vor allem Eisen, Kupfer, Zink, Selen und B-Vitamine lasse ich machen. Manchmal auch noch Vitamin D und Ubiquinon (Coenzym Q10). Und auch alle Schilddrüsenwerte lass ich ansehen. Wenn nämlich irgendwo ein Mangel besteht, sollte man diesen erst nachhaltig beheben, bevor man fastet.
Wenn man sehr wenig Gewicht hat, kann man nach ein paar Fastentagen auch recht schnell schlapp werden - aber auch das ist sehr individuell.

Ich kann dir aber sagen, dass jede Fastenkur irgendwie anders ist. Es gibt auch bei mir Fastenkuren, bei denen ich extrem ruhebedürftig bin. Das darf auch sein und das heißt nicht, dass es nichts bringt. Deine Zellen werden so oder so gereinigt - die Autophagie ist aktiv, dein Körper kann gar nicht anders, wenn du fastest :) Also keine Sorge deswegen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Aufbautage 🌸
Ganz liebe Grüße,
Sandra
 
Guten Morgen Sandra,

ich wollte mich noch bei dir für dein liebe und hilfreiche Antwort bedanken. Sie hat mir wirklich gut getan und mich auch ein wenig beruhigt. Die Aufbautage liefen toll und ich habe auf jeden Fall Lust das Ganze zu wiederholen.
Ich hoffe, ich kann ein bisschen was mit in meinen Alltag übernehmen und habe mir auch vorgenommen hin und wieder einen Fasten- und/oder Entlastungstag einzulegen.

Ganz liebe Grüße zurück!
Isabell
 
Liebe Isabell,

schön, dass du die Fastenkur im Endeffekt positiv empfunden hast und auch im Alltag davon profitieren möchtest.
Ich mache z.B. regelmäßig zu Vollmond einen Fastentag - das ist morgen der Fall. Freu mich auch drauf, weil das Wochenende eh sehr üppig ausgefallen ist ;) - dann tut so ein Tag gleich doppelt gut.
Alles Liebe,
Sandra
 
Hallo liebe Sandra,
Darf ich ab und zu einen Lupinen Kaffee trinken oder spricht da etwas dagegen?
LG Andrea
 
Liebe Andrea,

da spricht fastentechnisch rein gar nichts dagegen. Wenn ich während des Fastens mal grummelig bin, hebt eine Tasse Lupinen- oder Zichorienkaffee mit einem Schuss Mandelmilch sofort die Stimmung :)

Ganz liebe Grüße, Sandra
 
Hallo Sandra,
Ich habe schon 4 Tage hinter mir und hatte schon Angst keinen weiteren Fastentag zu schaffen, aber deine Videos sind eine gute Motivation!
Jetzt wollte ich gerne wissen,ob es es sinnvoll ist während der Fastentage schon ein Glas Brottrunk zu sich zu nehmen?
LG Diana
 
Hallo Diana,
das freut mich aber, dass dich meine Videos zum Durchhalten motivieren :)
Brottrunk und Fasten passen wunderbar zusammen. Beides regeneriert und stärkt die Darmflora. Also nur zu. Ich würde etwa 100 ml am Tag eventuell mit etwas Wasser verdünnt oder auch mit der Saftmahlzeit vermischt einnehmen.

Ich wünsche dir motiviertes Weiterfasten und bei Frage bin ich gerne da.

Lieben Gruß, Sandra
 
Hallo Sandra,

Woher kommt der Spruch "ein leerer Darm kennt keinen Hunger"?
Womit hängt das eigentlich zusammen?

Vielen Dank und herzlichen Gruß
Andrea Faulhaber
 
Hallo Andrea,

die Theorie besagt, dass solange der Darm nicht leer ist, Verdauungssäfte produziert werden, die für die Hungergefühle verantwortlich sind.

Allerdings habe ich in den letzten 25 Jahren mit vielen Menschen gefastet, die mal mit kompletter Darmentleerung (Abführsalz und Einläufe) und mal ohne kompletter Darmentleerung gefastet haben. Auch ich selbst habe beides ausprobiert. Der Hunger vergeht in beiden Fällen in der Regel spätestens nach 3 Tagen, wenn sich die körpereigenen Regulationssysteme komplett auf das Fasten eingestellt haben.

Dennoch sagen die meisten Menschen, dass es angenehmer ist, wenn man Maßnahmen zur Darmentleerung durchführt, was ich selbst nur bestätigen kann. Womöglich ist es auch ein psychisches Phänomen, dass sobald man sich so richtig leer fühlt, man mental im Fasten angekommen ist. Denn der Hunger beim Fasten entsteht auch oft im Kopf.

Wenn man keine Darmentleerung macht, ist es umso wichtiger, zwei Entlastungstage dem Fasten vorzuschalten, damit keine problematischen Stoffe wie tierische Eiweiße im Darm liegen bleiben. Denn das kann über die Woche hinweg zu einer Rückvergiftung führen.

Man muss aber auch erwähnen, dass manche Menschen während des Fastens weiterhin Stuhlgang haben, und sich der Darm selbständig entleert.

Einläufe sind bei mir immer mit dabei beim Fasten, Abführmittel nehme ich hingegen mittlerweile kaum noch. Maximal einen Abführtee am Beginn, aber das entscheide ich einfach spontan.

Hier noch ein Interview, das ich mit dem Fastenforscher Prof. Andreas Michalsen über "Darmentleerung beim Fasten" geführt habe: https://youtu.be/TzSVXZeTtdc

Lieben Gruß, Sandra
 
Hallo Laura,

beim Fasten muss man mit der Sauna vorsichtig sein. Das verträgt nicht jeder Kreislauf. Zu hohe Temperaturen würde ich meiden. Ich persönlich liebe moderate Saunagänge oder das Dampfbad beim Fasten, zumal es ja auch die Entgiftung über die Haut fördert. Ganz wichtig natürlich: danach viel trinken.
Lieben Gruß, Sandra
 
Hallo,
ich schaffe es grad nicht, mir die ganzen Beiträge durchzulesen, um herauszufinden, ob evtl. schon jemand diese Frage gestellt hat. Ich faste seit Samstag (Freitag war der Entlastungstag), das mit der Darmentleerung hat super funktioniert und auch die Einläufe, die ich vorher noch nie gemacht habe, waren / sind tatsächlich gar nicht so wild. Am Sonntag hat sich mein Körper umgestellt, ich hatte einen extrem schwachen Kreislauf und habe Zitronen-Ingwerwasser getrunken. Gestern, also am Montag, war mein Kreislauf top-stabil und heute auch noch. Mir geht es so wie immer und ich kann meinen Alltag gut bewältigen.
Jetzt meine Frage: ich habe die ganze Zeit Hunger. Das Gefühl lässt überhaupt nicht nach. Wenn jemand über essen redet oder gar etwas isst, brauche ich schon viel Willenskraft, um nicht abzubrechen. Diese Willenskraft habe ich und ich werde die Woche schaffen, aber das ist tatsächlich echt anstrengend. Denn mein Magen knurrt t.w. extrem laut... Kann ich dagegen was tun? Ansonsten wird diese Woche einfach eine Herausforderung für meine Willenskraft... Was ich irgendwie schade fänd.
Liebe Grüße
Kathrin
 
Zurück
Oben