21 Tage Leberentgiftung und Darmreinigung - Fragen und Antworten

Liebe Esther,

sehr gerne beantworte ich dir deine Fragen :)
Die resistente Stärke entsteht während des Abkühlens und sobald die kohlenhydrathaltigen Lebensmittel wie Kartoffeln, Reis, Nudeln, Haferbrei usw. kalt sind ist die Stärke auskristallisiert und "fertig". Du musst also nicht länger warten. Sie bleibt auch wie gesagt erhalten, wenn man die Lebensmittel wieder erwärmt. Kartoffeln kann man bedenkenlos aufwärmen. Diese Geschichte, dass man Kartoffeln nicht aufwärmen soll ist eher dem geschuldet, dass Kartoffeln, wenn sie länger gekocht herumliegen, anfällig für Bakterienbefall sind und daher die Empfehlung ist, sie gleich zu essen. Aber wenn man sie nach dem Abkühlen gleich in den Kühlschrank gibt, und erst herausnimmt, wenn man sie weiterverwendet, passiert da gar nichts.
Zum Braten und Backen verwende neben Kokosöl auch biologisches Butterschmalz (Ghee) - das ist bedenkenlos hoch erhitzbar. Wenn ich nur leicht anbrate und schmore, nehme ich durchaus auch Olivenöl, da es von allen naturbelassenen Ölen einen relativ hohen Rauchpunkt hat (etwa 180°). Auch Sesamöl ist dazu geeignet. Sonnenblumenöl verwende ich nicht, da es einen hohen Gehalt an Omega-6-Fettsäuren hat, und die versuche ich zu reduzieren. Außerdem ist es unbehandelt nicht gut erhitzbar, das gilt auch für Rapsöl. Es gibt allerdings Bratöle, auch Bio, die dahingehend behandelt sind, dass sie höhere Temperaturen aushalten - das sind meist Sonnenblumen- und Rapsölverarbeitungen.
Kefir ist ein tolles Bakterien-Pilz-Gemisch mit probiotischer Wirkung. Damit lässt sich das Mikrobiom tatsächlich stärken. Ich mag ihn sehr, aber du musst halt die individuelle Verträglichkeit prüfen - einen Versuch ist es allemal Wert.

Ganz liebe Grüße und alles Gute dir,
Sandra
 
Liebe Sandra, lieber Matthias,

wir hatten bereits über Email Kontakt, nun habe ich es endlich geschafft, mich im Forum etwas einzuleben.
Nochmals ein großes Kompliment, Ihr macht das alles wirklich super und kümmert Euch immer sofort um alles. Man fühlt sich einfach überhaupt nicht alleine, das hilft :) Ich habe bisher alles nach Plan erfolgreich gemacht, ich habe ja Euer Programm inklusive Rezepte gebucht! Ebenso all das an " Equipment" für die Kur bestellt, was Ihr empfohlen habt! Toll!!

Nun hätte ich trotzdem noch Fragen, auch wenn schon 2 Wochen herum sind!

Eure Rezepte sind toll, aber ich mache auch manchmal Ausflüge in meine eigenen Kreationen, natürlich ohne die Lebensmittel, die nicht sein dürfen.
Wir sollen ja in den drei Wochen unter anderem auf Zucker verzichten. Gelingt mir Gott sei Dank ganz gut.
Nun meine Frage: Mich irritiert , dass immer wieder viel mit Datteln, Bananen und auch Obst gemacht wird. Ich dachte, man soll auf alle Art von Zucker, auch Fruchtzucker, in diesen Wochen verzichten? Ebenso gibt es einige wenige Rezepte mit Joghurt. Sollte das nicht auch wegfallen?:unsure: Ich nehme dann Kokosjoghurt.
Aber vielleicht habe ich das auch nicht richtig verstanden :)

Noch eine Sache, ich habe im Sturzflug rasant abgenommen, da ich eigentlich sowieso schon sehr schlank bin. Das geht nun doch langsam auf meinen Kreislauf, nicht dass ich Hunger habe, aber mein Körper braucht glaub ab und zu gesunde Kohlenhydrate, deswegen habe ich ganz frech in der zweiten Woche einfach weiterhin ab und zu einmal Vollkorngetreide oder ein Sauerteigbrot eingebaut. War das in Ordnung?

So. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel, aber das lag mir noch auf der Seele!

Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon einmal!

Eure Rebekka
 
Liebe Rebekka,

erstmal danke für dein Feedback und deine wertschätzenden Worte. Wir freuen uns, dass du dich so gut betreut fühlst 😊
Ich finde es toll, dass du die Rezepte mit deinen eigenen Kreationen erweiterst, genau so soll es sein. Und ja, es ist völlig in Ordnung, in der Basenwoche zusätzliche gesunde Lebensmittel wie Vollkorngetreide dazuzunehmen, wenn man merkt, dass die Basenkost zu wenig ist.

Was den Zucker angeht: Es ist tatsächlich so, dass z.B. eine Fettleber, unter der viele Millionen Menschen alleine in Deutschland leiden, in erster Linie durch eine Fruktoseüberlastung entsteht. Aber nicht, weil sie so viel Obst essen, sondern weil industriell hergestellte Fructose(-sirup) in großen Mengen bei der Lebensmittelproduktion einsetzt wird.
In ganzen Früchten ist Fruchtzucker nicht gefährlich (abgesehen von echter Fructoseintoleranz). Die im Obst zusätzlich enthaltenen Ballast- und Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen sorgen für eine gesunde Balance. Beobachtungsstudien zeigen, dass durch den Konsum von ganzen Früchten z.B. das Diabetesrisiko vermindert werden kann, wohingegen Lebensmittel mit zugesetzter Fructose und auch pure Fruchtsäfte das Diabetesrisiko erhöhen.
So natürlich wie möglich ist also die Devise - Früchte sind ja auch wichtige Basenspender - nur halt nicht übertreiben ;)
Was die Leber und den Darm angeht, sind fermentierte Milchprodukte wie Joghurt in Maßen durchaus ok. Sie bringen wertvolle Milchsäurebakterien mit, die positive Auswirkungen auf die Darmflora haben können. Für notwendig halte ich sie nicht, aber wer gerne Joghurt isst, kann das aus gesundheitlicher Perspektive durchaus von Zeit zu Zeit tun, auch während dieser Kur.

Nun hoffe ich, dass ich deine Fragen zufriedenstellend beantworten konnte 😁 und wünsche dir weiterhin eine gute Zeit mit der Kur☺️
Wenn du weitere Fragen hast, nur her damit!
Ganz liebe Grüße,
Matthias und Sandra
 
Liebe Sandra,

meine Güte, Ihr seid so schnell und nehmt Euch so viel Zeit, danke vielmals, für diese ausführliche Email! :) Man lernt immer wieder dazu!
Dann kann ich das jetzt besser einordnen.

Darf ich noch etwas klitzekleines fragen?

Ich habe unter anderem noch gelesen, dass auch Trockenfrüchte nicht diesen sooo schlechten Ruf haben, wie es immer heißt! (Finger weg, zuviel Zucker etc...)
Über eine tolle Adresse konnte ich Medjool Datteln bestellen, die eine sehr gute Qualität haben sollen. Ist es tatsächlich so, dass z.B. eine Dattel pro Tag dem Blutzuckerhaushalt nicht zu "nahe" rücken kann? Ebenso meine Salatsaucen, die ich mit Zitrone, Olivenöl und Tahini mache, süße ich nur mit einem Tropfen Dattelsirup. Ist das im Rahmen? Dann wäre ich ja schon absolut zufrieden :) Hast Du noch eine Idee für weitere Trockenfrüchte, die man gut und ohne schlechtes Gewissen ab und zu essen kann?

Da ich leider ein überdimensional hohes Cholesterin habe, genetischer Natur, muss ich tatsächlich aufpassen, dass nicht zuviel Zucker und kurzkettige Kohlenhydrate in meinem Plan sind, das Fett ist es gar nicht einmal... trotz allem geht es nur mühsam, den Wert zu senken, außer ich fahre alles runter, dann wiege ich aber nix mehr ;)
Leider koche und esse ich viel zu gerne und mache zudem für mein Leben gerne selbstgemachte Pasta aller Art...leider natürlich mit dem Mehl, was in Mengen eben nicht wirklich gut ist... das 00 er Mehl aus Italien...Mein Gewicht ist nie das Problem, egal was ich alles esse :) Aber das Cholesterin steigt sofort.
Vielleicht hast Du noch eine Idee, wie ich vor allem ohne Statine auf natürliche Art das Cholesterin etwas senken kann, es gibt ja auch tolle Öle.
Aber das möchte ich nicht irgendwo bestellen, da hätte ich soo gerne einen guten Tipp, welche Öle gut sind und vielleicht auch eine hochwertige Adresse :)

So jetzt ist es doch mehr geworden, tut mir leid... bitte keine Eile mit dem Antworten, aber das fiel mir nun doch noch ein :)

Ganz herzliche Grüße,
Eure Rebekka 🌻🌞
 
Liebe Rebekka,

auch Trockenfrüchte haben neben Fruchtzucker die volle Ladung gesunder Mineralstoffe und verdauungsfördernder Ballaststoffe. Trockenfrüchte sind natürliche Lebensmittel und haben eine gute Balance an Inhaltsstoffen - in dieser Konstellation schadet die Fruktose nicht. Aber auch hier gilt: alles mit Maß und Ziel. Dein Umgang damit ist sehr achtsam und absolut im vertretbaren Bereich. Ich selbst gehe nicht so sparsam mit Trockenfrüchten um, ich steh halt sehr auf Süßes 😋 Dadurch, dass ich mich viel bewege, verbrauchen meine Zellen den Zucker sofort und er muss nicht in Leber und Co in Fett umgewandelt und gespeichert werden. Bewegung ist in dem Ganzen ein enormer Faktor, somit kann man nicht allgemein sagen, wie viel Trockenobst in Ordnung ist. Bei einem achtsamen Verzehr musst du auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen haben 😊

Wir trocknen sehr viel Obst selber, weil wir etliche Obstbäume und Sträucher haben, deren Ertrag haltbar gemacht werden muss. Darunter sind Apfel- und Birnenspalten, Weintrauben, Zwetschken, Marillen, Maulbeeren. Gekauft werden zusätzlich Datteln (ich mag ebenfalls die Medjool am liebsten) und auch Feigen - ich achte dabei wie bei allen Lebensmittel auf Bio-Qualität.

Was das Cholesterin angeht habe ich einen Artikel für dich, in dem ganzheitliche Maßnahmen gegen einen erhöhten Cholesterinspiegel beschrieben sind. Der Artikel heißt zwar "Cholesterin senken durch Heilfasten", es sind aber wie gesagt auch andere Maßnahmen drin. Schau mal: https://heilfasten.lanaprinzip.com/cholesterinspiegel/

Öle beziehe ich hauptsächlich von der Ölmühle Fandler aus der Steiermark. Die kann man online bestellen, bei uns in Österreich werden sie auch in Filialen von dm, Sonnentor und in allen Bioläden verkauft. Bioläden sind sowieso eine gute Adresse für Lebensmittel, auch für Öle. Ich denke, da kann man nicht allzu viel falsch machen. Rapunzel ist übrigens auch eine gute Marke, wie ich finde - auch für Öle.

Ich wünsche dir einen schönen Feiertag morgen und alles Gute weiterhin 🌸
Herzlichst,
Sandra
 
Hallo Sandra,
ich habe Lanaprinzip durch Zufall über ein Video von Rüdiger Dahlke mit dir entdeckt. Es gibt soviel tolle Beiträge!!! Da ich schon immer mal Basenfasten in einem Hotel wollte (was leider nicht ganz günstig ist), habe ich mich jetzt entschieden die 21-Tage-Kur mit euch zu machen.
Im Moment schreibe ich meine Einkaufsliste und hätte eine Frage zu dem Elixier MikroSan. Weißt du ob die Zutaten aus kbA sind.
Könnte ich auch "Original MikroVeda® Life Pur Bio. Effektive Mikroorganismen mit 33 aktiven Bakterienstämmen" von Sunday Natural nehmen?
LG Chrida
 
Hallo Chrida!

Wie schön, dass du auf uns gestoßen bist. Ja, Ruediger Dahlke hat interessante Ansichten, daher haben wir des Öfteren Interviews mit ihm geführt.
Zu deiner Frage:
Die Rohstoffe von MikroSan unterliegen strengsten Kontrollen hinsichtlich Schadstoffe, und zwar auf einem hohen Standard, auch wenn nicht alle Zutaten aus biologischem Anbau, dafür teilweise aus Wildsammlung sind, werden sie vor Verarbeitung auf ihre "Reinheit" überprüft.

Dennoch kannst du auch das von dir genannte Produkt verwenden - es scheint vergleichbar zu sein. Gute Erfahrungen habe ich auch mit "Rechtsregulat Bio", allerdings ist hier der Preis empfindlich höher.

Liebe Grüße und noch viel Freude bei der Vorbereitung auf deine Kur. Bei weiteren Fragen bin ich selbstverständlich gerne für dich da ☺️ 🙋‍♀️
Herzlichst,
Sandra
 
Hallo Sandra!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Gäbe es für MetaCare Basics 3 und Omni-Biotic 6 auch eine Alternative?
Werde voraussichtlich Sonntag starten, freu mich schon :)
LG Chrida
 
Hallo Chrida!
Natürlich kannst du in der Apotheke nach Alternativen fragen, allerdings sind diese Produkte auf einem hohen Qualitätsstandard, was der Grund ist, weshalb ich sie verwende und auch empfehle. Aber wie gesagt, lass dich in der Apotheke beraten. Wichtig ist nur, dass du darauf aufmerksam machst, dass keine unnötigen Hilfs- und Zusatzstoffe enthalten sein sollen.
Lieben Gruß und einen guten Start am Sonntag :)
Sandra
 
Hallo!

Ich bin jetzt in Woche 2 der 21tägigen Leber- und Darmreinigungskur. Ich habe mich schon vor Beginn der Woche 1 etwas vorbereitet, also die Woche 1 etwas ausgedehnt sozusagen und hatte ziemliche Kopf- und Muskelschmerzen (Verspannungen) Meine Laune war bis dato trotzdem prächtig. Das hat sich in der 2. Woche, der Basenwoche ab Tag 3 (bin jetzt bei Tag 5) sehr geändert. Ich bin extrem leicht reizbar und ungeduldig. Vermute, dass es an der geringen Kalorienzufuhr und an der niedrigen Fettzufuhr liegt und habe heute begonnen mehr Mandeln zu essen und habe das Gefühl, dass mit das gut tut. (Placebo?) Über weitere Tipps diesbezüglich bzw. Erfahrungsberichte und/oder Meinungen würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Melanie

Nachtrag: möchte noch gerne anmerken, dass es mir ansonsten körperlich super geht. Mein Schlaf und meine Verdauung sind so gut wie nie zuvor. Auch Energie für den Alltag und auch mäßigen Sport habe ich zu genüge. Meine Haut ist sehr rein (Hatte davor manchmal vereinzelt entzündliche Pickel am Hals) Interessanterweise habe ich wie anfangs der Kur das Gefühl trotz Zahnpflege inklusive Ölziehen „Zahnbelag“ auf der Rückseite der Zähne zu haben 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Melanie!

Zunächst mal, schön, dass es dir körperlich so gut geht mit der Kur und sich dein Schlaf und deine Verdauung so verbessert haben. Ich liebe es ebenfalls, wenn die Haut so klar wird (ich neige nämlich auch zu Unreinheiten).

Die Stimmung kann bei einer längeren Kur wie dieser allerdings auch mal leiden, denn eines ist klar: gutes Essen hebt die Stimmung. Natürlich zähle ich auch Gemüse zu gutem Essen, aber so Wohlfühlschlemmen gibt es halt in der Basenwoche nicht. Überhaupt, wenn du die erste Woche schon in die Länge gezogen hast, kann dir auf dieser Ebene was abgehen. Ein länger andauerndes Kalorien-Defizit befeuert zwar die Autophagie (Zellreinigung) und kann kurzfristig auch die Stimmung heben, aber mit der Zeit kann es frustrieren. Somit hast du instinktiv ganz richtig zu „Fett“ in Form von Mandeln gegriffen. Vor allem die Kombination aus Fett und Zucker (z.B. Mandeln & ein paar Rosinen, eine Feige oder Dattel) macht im Gehirn Party und das fühlt sich gut an.

Man kann dieses Wohlfühlvakuum, das durch fehlenden kulinarischen Genuss entsteht, aber auch über Meditation, echtes Stillwerden und Hinwendung zur eigenen Spiritualität füllen. Im Alltag ist das nicht immer so einfach umzusetzen, daher plane ich persönlich eine solche Kur, wenn möglich, in einer ruhigen Zeit, wo ich mich auch mal ganz aus dem Alltag rausnehmen kann, wenn mir die Stimmung in den Keller rutscht. Und ich muss sagen, so ein stiller Tag z.B. in der Natur wirkt Wunder auf die Stimmung.

Was den Zahnbelag angeht, ist das eine häufige Erscheinung beim Fasten und derartigen Kuren. Einfach, weil der Abrieb durch die üblichen Nahrungsmittel fehlt. Man isst während der Kur erstens weniger und zweitens meist weiche Speisen wie gekochtes Gemüse, Porridge, Smoothies usw., die zum Belag eher beitragen als ihn zu entfernen, wie das z.B. bei knusprigem Gebäck der Fall ist. Hier ist also vermehrtes Zähneputzen angesagt.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen dir weiter :)

Alles Gute für die weitere Kur und ganz liebe Grüße,
Sandra
 
Hallo Sandra,

habe gleich die Mitte meiner dritten Woche erreicht. Bis jetzt alles bestens. In der ersten Woche habe ich mich trotz Beginn meiner Regelblutung,
sehr gut gefühlt. Die Darmspülung, die ich erst am Ende der ersten Woche gemacht habe, hat mich viel Überwindung gekostet. Aber es ist, wie du in deinem Video sagst, wirklich nicht "schlimm" und hinterher ein sehr gutes Gefühl. Was jetzt allerdings häufiger ist, dass ich starken Heißhunger auf "Deftiges" bekomme. Also Käse zum Beispiel (Fleisch und Wurst esse ich schon länger nicht mehr, was für meine Gesundheit absolut positiv ist).
Ich esse nur zwei Mahlzeiten am Tag. Die Rezepte sind absolut Klasse. Jetzt koche sogar ich gerne und mein Mann isst auch hin und wieder mit.
Freu mich schon auf all die Rezepte, die ich jetzt noch nicht gemacht habe.
Es ist wirklich alles absolut machbar auch wenn man berufstätig ist. In den Videos wird alles super erklärt auch von Matthias. Am besten finde ich, dass du immer wieder darauf hinweist, wie wichtig es ist, kontrolliert biologische Lebensmittel zu verwenden und ihr auch selber solche verwendet. Dass war für mich auch ausschlaggebend diese Kur zu machen.

Viele Grüße
Chrida
 
Hallo liebe Chrida!

Ich freue mich zu lesen, dass es dir soweit gut geht mit der Kur und dass du die Rezepte magst. Danke dir für das schöne Feedback 😊
Ja, wir kennen das mit den Gelüsten natürlich auch. Vor allem beim Fasten bekommen wir manchmal voll die Fleischlust, obwohl wir ansonsten sehr selten Fleisch essen. Da müssen wir dann einfach durch...

Bei der Kur, die du jetzt machst, hast du zumindest die Möglichkeit, das Gemüse, die Kartoffeln, den Reis, die Nudeln etc. gut zu würzen. Du könntest z.B. Kartoffel-Wedges machen mit Gewürzen wie Rosmarin, Paprika, Knoblauch etc. und vor dem Essen noch feines Olivenöl drüber geben.
Das Rezept ist zwar eh im Booklet, aber hier hast du es nochmal auf die Schnelle: https://rezepte.lanaprinzip.com/potato-wedges-rezept-selbstgemacht/
Auch das Indische Gemüse-Curry aus dem Booklet ist sehr pikant und du kannst es zusätzlich mit guten Ölen aufpeppen, wenn es gehaltvoller sein soll.
Meist vergeht die Lust auf Deftiges nach so einer Mahlzeit wieder, oder wird zumindest weniger.

Ich hoffe, meine Zeilen helfen dir weiter und du hast noch gute verbleibende Kurtage 🙏😊
Alles Liebe,
Sandra
 
Hallo Sandra,

die 21 Tage Darmreinigung sind nun (leider) schon seit einer Woche vorbei und ich merke immer noch die positiven Auswirkungen
(kein Völlegefühl, besserer Schlaf wenn ich nach 17.00 Uhr nichts mehr esse, gute/regelmäßige Darmtätigkeit, das Gefühl meinem Körper was Gutes getan zu haben ...)
Ich werde auch weiterhin die tollen, leckeren und schnellen Rezepte nach kochen und spätestens im Frühjahr wieder eine Darmreinigungskur machen.
Vielen lieben dank für die tolle Anleitung und Begleitung von euch, Sandra und Matthias!!!
Wir haben übrigens seit ca. drei Wochen den Dusch Elixator, alles wie im Video beschrieben! Wellness pur für Zuhause!!!

Liebe Grüße
Chrida
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Chrida,

Wie schön, dass es dir nun nach vollbrachter Kur so gut geht. Wir sind jetzt auch grade am planen, wann wir es im Herbst wieder angehen 🤗
Momentan koche ich aber ohnehin fast ausschließlich aus dem Rezepte-Booklet, weil der Garten soooo viel Gemüse hergibt. Aber ein Kuchen zwischendurch darf es auch sein 😋
Wir freuen uns sehr über deine lieben Feedbackzeilen und wünschen dir alles Gute weiterhin!
Super, dass ihr euch den Elixator geholt habt - wir lieben ihn heiß!
Alles Liebe,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Sandra
Ich starte am 1.1. meine Darm-/ und Leberkur.
Es ist alles eingekauft und ich bin startklar 👍🏻😃
Abnehmen möchte ich jedoch nicht!!! Ich habe Zöliakie und möchte deshalb meinen Darm dadurch unterstützen inkl der Leber.
Eine Frage habe ich jedoch… wenn ich am 1.1. das Webinar starte habe ich dann so eine Art Tagesablauf?
Die Rezepte hören sich echt klasse an und ich bin schon sehr gespannt 🤩
Aber wann nehme ich wie wann am besten die Kapseln, den Tee etc.
Gibt es hierzu nähere Angaben oder die Information aus deinem Video?

Viele liebe Grüße
Sandra
 
Liebe Sandra,
schön, dass du du gleich mit einem Verwöhnprogramm für Darm und Leber in das neue Jahr startest. Wir selbst fangen dann Mitte Jänner mit einer Heilfastenkur an. Der Jahresbeginn ist einfach eine gute Zeit für solch reinigende Maßnahmen 💦:)

Zu deiner Frage: Ja klar, du hast im 1.Modul den genauen Tagesablauf drin, also wann was einzunehmen ist usw.
Die Rezepte sind zu einem großen Teil glutenfrei, aber natürlich nicht alle... ich denke, da hast du jedoch keine Probleme, alles dementsprechend anzupassen.
Ich wünsche dir einen guten Start in die Kur und ins neue Jahr und bei Fragen bin ich jederzeit da.
Alles Liebe, Sandra
 
Hallo Sandra
Dein Video heute Morgen war ein super Start für die Kur!👍🏻😃
Ist es von der Tageszeit egal wann ich den Einlauf mache?
Liebe Grüße
 
Hi Sandra,
freut mich sehr, dass dir das 1. Video gefallen hat und du gut in die Kur gestartet bist :)
Die Tageszeit für den Einlauf spielt keine Rolle. Ich persönlich bevorzuge den Abend, Matthias eher den Morgen. Ist also Geschmackssache.

Alles Gute weiterhin und liebe Grüße, Sandra
 
Hallo liebe Sandra🤗
Schon wieder habe ich eine Frage 🙈
Die Kur ist prima und deine Rezepte echt lecker!
Ich mache die Kur ohne dass ich abnehmen möchte, daher würde ich als Snack 1x am Tag Datteln mit Walnüssen essen. Wäre das ok?
Wie sieht es aus mit Bananen oder Orangen als Zwischensnack? Oder ist dies zu viel für die Leber?
Liebe Grüße Sandra
 
Zurück
Oben