7-Tage-Fastenprogramm mit Sandra - Erfahrungsberichte und Feedback

Liebe Sandra,

wieder habe ich deine tolle Unterstützung durch das Fastenprogramm genossen und 10 Tage schönes Fasten erlebt!
Dank Dir und deinem täglichen Zuspruch am Morgen… auch wenn diese Zeit so seltsam und schwer zu realisieren ist und dazu auch echt stressig mit Luis und seinem Homeschooling war, bin ich ganz prima durchgekommen.
Heute befinde ich mich am 5. Aufbautag und hab sogar nochmals ein Kilo abgenommen— mir fällt der ganz langsame Aufbau dieses Mal gar nicht mehr so schwer, wie sonst?‍♀️

Doch nun hab ich nochmal eine Frage an dich: am 3. Fastentag hatte ich es auch schon etwas,— aber seit gestern hab ich ganz viele Pusteln an Bauch und mehr noch am ganzen Rücken…gribbelt furchtbar und fühlt sich alles so grisbelig an— kannst du dir erklären, was das zu bedeuten hat, oder was Da von innen nach außen kommt??

…und könnest du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich meine heißgeliebten Milchprodukte, wie Kefir, Schwedenmilch und Hüttenkäse gut pflanzlich ersetzen kann? Habe schon auf Mandelmilch und Sojajoghurt umgestellt, aber noch nicht komplett…

Tausend Dank schon mal.... und hoffe, ihr seid gesund und Euer Hühnerhaus steht?

liebe Grüße Michaela
 
Liebe Michaela,

zunächst einmal freut es mich, dass du trotz der Herausforderungen dieser Zeit so gut durch deine Fastenkur gekommen bist und deine Aufbautage auch so gut hinbekommst. Schön, das du das Fastenprogramm wieder verwendet hast ?
Zu deinem Ausschlag: Es kann hier natürlich nur ein/e (Haut-)Arzt/Ärztin eine Diagnose stellen, nachdem er/sie die Pusteln begutachtet hat. Wenn es also anhält, ist der Gang in eine Arztpraxis sinnvoll.

Ich selbst bekam früher übrigens juckende Pusteln am Oberkörper, wenn ich sehr histaminreiche Lebensmittel zu mir nahm wie z.B. Spinat, Tomaten, Avocado, Ananas, Sauerkraut, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Hefeextrakt (oft auch in Bio- Suppenpulver), Tofu, Rotwein usw. Du kannst mal diese Liste durchgehen, vielleicht findest du einen Hinweis:
https://www.histaminintoleranz.ch/downloads/SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf

Ganz allgemein können sich Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch Ausschlag am Oberkörper äußern. Da kann man am besten auch mit einem Arzt mal drüber sprechen, wenn man einen Verdacht hat.
Es kann beim Fasten sein, dass man gewisse Säfte (Sauerkraut-, Tomaten-, Ananassaft...) trinkt, die man sonst nicht zu sich nimmt und daher die Reaktion kommt. Beziehungsweise kann der Körper empfindlicher auf gewisse Lebensmittel reagieren.

Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass das Fasten an sich Ausschlag auslöst, also quasi etwas von innen nach außen bringt.
Zu deiner zweiten Frage: Ich verwende auch gerne Mandelmilch (selbstgemachte) sowie Hafermilch. Sojajoghurt mag ich nicht so gerne. Überhaupt schmecken mir vegane Alternativen zu Milchprodukten nicht so gut. Ich habe mal Kokosjoghurt probiert, das hat mir zumindest besser geschmeckt als Sojajoghurt, aber ich muss es auch nicht haben. Letztendlich ist das Geschmacksache. Du kannst dich ja mal durch das vegane Milchregal eines Bio-Ladens kosten ?

Prinzipiell ist das aber alles stark industriell verarbeitet (außer man lernt es selber zu machen), daher kann ich nichts davon wirklich empfehlen. Milchprodukte an sich kann ich aber zum täglichen Genuss auch nicht gutheißen - hier sind wir in einem Dilemma, sorry?‍♀️
Ich handhabe das so: Hin und wieder kaufe ich mir bei einem Demeter Bauern bei uns am Markt Joghurt oder Topfen von der Kuh, das esse ich einfach am liebsten.. aber auch sehr selten.... als Genussmittel sozusagen.
Ich hoffe, du kannst dir aus meinen Zeilen etwas Nützliches entnehmen!

Alles Gute dir und liebe Grüße,
Sandra
 
Guten Morgen Sandra,

lieben Dank Für deine Infos… ich hab nun die Orangen oder die Möhren in Verdacht… werde das mal bei einem Hautarzt checken lassen.
Und mit meinen Milchprodukten schau ich eben mal, je mehr ich darüber lese ( Und höre- z.B. deine Interviews mit Rüdiger Dahlke ) desto weniger schmecken sie mir.....vielleicht??‍♀️

Ich wünsch dir und Matthias auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg mit eure Blogs- ihr macht das toll!!!

… habt, trotz allem, eine schöne Osterzeit und bleibt gesund

?liche Grüße Michaela
 
Liebe Sandra, lieber Matthias,

Habe insgesamt 7 Tage gefastet und bin nun in meinen Aufbautagen. Alles hat sehr gut geklappt. Natürlich mit einigen Hochs und Tiefs, aber das ist ja normal. Insgesamt war die Begleitung durch Eure Emails, Texte und Videos hervorragend.

Neben den Fakten war es eben auch die positive Energie, die herüberkommt und Mut macht.
Nun werde ich sehen, ob ich in 6 Monaten mich noch einmal daran mache, ansonsten auf alle Fälle im nächsten Februar wieder.

Habe ich dann noch Zugriff auf diese Videos?

Danke, Hans
 
Lieber Hans,

vielen Dank für das liebe Feedback und es ist schön, dass es so gut für dich verlaufen ist. Ja, die Hoch und Tiefs kenne ich auch gut und Sandra macht auch mir immer wieder Mut...

Selbstverständlich kannst du jederzeit und sooft du willst mit deinem Konto auf die Inhalte zugreifen... Das Programm ist auf Lebenszeit ? Also sehen wir uns dann spätestens im nächsten Jahr!

Wir freuen uns,

Sandra und Matthias
 
Hallo liebe Sandra,

ich habe nun heute meinen zweiten Aufbautag. Alles lief bisher ohne Probleme. Dank Deiner / Eurer Web-Begleitung fühlte ich mich auch immer gut aufgehoben.
Es war meine erste Fastenzeit und ich habe mir vorher viel Zeit genommen, um mich darüber zu informieren. Das Buch von Prof. Michalsen hat mich überhaupt erst auf das Fasten gebracht.
Seit einiger Zeit plagen mich Bauch und Darmprobleme, besonders am Abend vor den Einschlafen, und ich dachte mir, es kann nicht schaden, den Darm mal komplett zurückzusetzen. Abnehmen war nicht mein Ziel (obwohl ich nun vier Kilo weniger wiege, wird sicherlich wieder steigen).
Die ganze Fastenzeit über ging es mir gut. Nach dem Entleeren des Darms (mit leckerem Pflaumensaft) verspürte ich zu keimen Zeitpunkt ein Hungergefühl.
Am zweiten Fastentag war ich leicht benommen, wie nach einem zu großem Alkoholkonsum am Vortag. Das war aber nicht schlimm und wurde von Tag zu Tag besser. Sport konnte ich auch machen und ein Fitnessbesuch verlief ohne Probleme.
Ich bin jetzt durch und werde sicherlich im kommenden Jahr wieder mal eine kleine Fastenzeit einlegen.
Nochmals vielen Dank für die vielen Videos und Informationen, die jedem helfen, der irgendwie Fasten möchte.

Vielen Grüße

Detlef
 
Lieber Detlef,
wie schön, dass deine erste Fastenerfahrung so positiv war. Danke dir für dein liebes Feedback. Wir freuen uns immer sehr, wenn und Fastende berichten, wie es ihnen bei der Kur ergangen ist.
Ja, von Andreas Michalsen bin ich ebenfalls begeistern, auch menschlich. Seine Bücher gehören für mich zu Standardwerken eines jeden Gesundheitsinteressierten.
Ich wünsche dir noch eine schöne Aufbauzeit und schicke dir herzliche Grüße aus Kärnten,
Sandra
 
Liebe Sandra,

mit eurer Hilfe habe ich soeben meine erste Heilfastenkur gemacht und bin heute am dritten Aufbautag. Ich war überrascht wie gut es mir in der Woche gegangen ist und wie leicht es mir gefallen ist nichts zu essen außer der Suppe. Deine Videos und Textanleitungen sind sehr hilfreich, informativ und auflockernd. Vor allem auch der Dialekt, da ich den selben habe;-) fühlte mich gleich sehr heimisch:)

Ich habe wirklich alles eingehalten von den Entlastungstagen, über die Darmentleerung bis zu den Einläufen und ich hatte tatsächlich ab der Darmreinigung kein Hungergefühl mehr. Mir ging es auch körperlich so gut, dass ich diese Kur auch neben der Arbeit und Familie (habe jeden Tag gekocht) ohne Probleme machen konnte. Da ich sehr sportlich bin, war ich sehr gespannt, ob ich während des Fastens auch tatsächlich die Kraft habe, Sport zu betreiben. Und auch das funktionierte. Bewaffnet mit meinen Gemüsesaft, habe zwei ausgedehnte MTB Touren gemacht und fühlte mich so fit, dass die Suppe am Abend vollkommen ausreichte.
Für mich war das eine sehr tolle Erfahrung zu sehen, wie wenig es braucht, dass man sich gut fühlt und wie wichtig die richtige Ernährung ist.

Vielen Dank für diese Erfahrung die ich auf alle Fälle wiederholen werde.
Da ich schon seit längerem das Intervallfasten für mich entdeckt habe, werde ich einfach so weitermachen und trotzdem 2 x im Jahr Heilfasten.

Beste Grüße
Doris
 
Hallo liebe Doris,

ich freue mich sehr, deine Zeilen zu lesen :) Wie schön, dass es dir so gut ergangen ist. Solche Fastenkuren sind ein Segen ??
Danke für deine wertschätzenden Zeilen zum begleitenden Programm, auch darüber freue ich mich sehr!

Matthias und ich kombinieren das Intervallfasten ebenfalls mit Heilfastenkuren. Das ist für uns optimal. Zwischendurch machen wir auch eine Leber- und Darmreinigungskur mit ausgewählten Lebensmitteln und Kräutern.
Ja, die Ernährung ist eine wichtige Säule für unser Wohlbefinden ?

Alles Gute dir weiterhin und liebe Grüße von Kärntnerin zu Kärntnerin?
Sandra
 
Liebe Sandra,

ich habe das erste Mal gefastet - zum einen, um meine Speisen wieder zu schmecken und wertzuschätzen, zum anderen, um die Erfahrung zu machen, dass mein Körper auch dieses wunderbare, genetische Programm in sich hat.

Du hast es mir sehr leicht gemacht. Deine Begleitung ist einfach, erfrischend, informationsreich und überaus herzlich. Die Fastentagestrukturierung mit Deinem Video zum Tagesbeginn war für mich sehr wichtig.


Ein herzliches "Danke"!

Einen lieben Gruss aus dem Burgenland
Dana


P.S.: Ich freue mich schon, immer wieder Deine Tipps und Rezepte nachzulesen und auf die 21 Tage Leber- und Darmsanierung, die ich für Sommer/Herbst dieses Jahres geplant habe.
 
Hallo liebe Dana,

mei wie schön, deine herzlichen Zeilen zu lesen. Hab vielen lieben Dank dafür 😘
Es freut mich auch immer so, wenn Menschen eine schöne Fastenerfahrung machen und ich sie dabei begleiten konnte.

Du bist aus dem Burgenland? Oh, da habe ich so schöne Erinnerungen an einen Aufenthalt im Kurhaus Marienkron - da möchten wir unbedingt wieder hin:love:

Freu mich natürlich sehr, wenn du auch beim Leber-Darmreinigen dabei bist😊💚

Ganz liebe Grüße ins schöne Burgenland und alles Gute dir,
Sandra
 
Liebe Sandra,
gern gebe ich Dir ein Feedback für diese tolle Erfahrung meines ersten 7-Tagefastens, die ich mit Dir ganz wunderbar begleitend, machen durfte.
Ich beschäftige mich schon lange mit gesunder Ernährung und Deine Infos und Videos haben mein Wissen wieder sehr schön aufgefrischt bzw. natürlich habe ich auch sehr viel dazu gelernt. Ganz sicher werde auch einige Dinge davon in meinen Alltag zukünftig integrieren.
Ich fand die Videos sehr schön und besonders gut Dein Video zum Einlauf. Das war sehr informativ und für mich als "Ersteinläuferin" sehr schön gemacht! (so locker und lustig mit Eurer Katze im Bad)
Insgesamt war ich erstaunt, dass ich in den ersten 2,3 Tagen weder Kopfschmerzen noch sonstige negativen Begleiterscheinungen hatte.
Möglicherweise rührt das daher, dass ich mich sonst auch schon ziemlich gesund ernähre und die Entlastungstage nicht so viel anders waren.
Ab dem 4. Tag fiel es mir allerdings schwer mit am Tisch meiner Familie zusitzen, während diese Ihre Leckerbissen aßen. (ganze sieben Tage konnte ich mich leider nicht aus dem Familienalltag ziehen - daraus habe ich aber gelernt, dass ich mir genau dafür mal 7 Tage Zeit FÜR MICH nehmen sollte)
In diesen schweren Momenten half mir zum Durchhalten sehr Deine Motivierung und das Hochhalten der positiven Effekte für den Körper in Deinen Videos.
Und nun bin ich wirklich sehr stolz auf mich.

Dich im großen weiten Internet gefunden zu haben macht mich wiedermal sehr dankbar und froh.
Ich danke Dir von Herzen für diese wundervolle Erfahrung.
Liebe Grüße
aus Leipzig
Deine Maria
 
Liebe Maria,
deine Zeilen sind so schön zu lesen, vielen herzlichen Dank für das liebe Feedback. Sandra schreibt dir auch noch, Sie ist gerade unterwegs...
Ich freue mich, über deine Heilfasten-Erfahrung...
Herzliche Grüße aus Kärnten,
Matthias
 
Hallo liebe Maria,

hab vielen lieben Dank für dein wertschätzendes Feedback❤️ Ich freue mich, dass dir meine Begleitung so eine Unterstützung war und du insgesamt eine schöne Fastenerfahrung hattest.
Ja, dass man sich beim Fasten ein bisschen aus dem Alltag ausklinken sollte, merkt man spätestens am Esstisch, wenn alle anderen mit Appetit futtern😜 Dass du es dennoch fast 😉 7 Tage durchgehalten hast, ist bewundernswert. Hut ab!
Deine lieben Dankesworte machen auch mich dankbar und froh, dass ich bei deinem Fastenerlebnis mitwirken durfte. Ich hab einfach den schönsten Beruf🤗🥰
Alles erdenklich Gute dir und herzliche Grüße nach Leipzig,
Deine Sandra
 
DANKESCHÖN - Danke für Deine Begleitung per Video. Du bist sehr authentisch, sympathisch und die Inhalte sind sehr kompetent.

Ich habe schon einige Male gefastet, jedoch ist es diesmal mit der Begleitung und Unterstützung von Euch wirklich top gelaufen. Ich fühle mich Bombe. Danke.

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag: Einige Dinge die Du im Video ansprichst, könnte man kürzer machen, da man sie darunter ja nochmal liest. Maximale Länge Video 15 Minuten fände ich gut.

Macht weiter so - ich verfolge alles weiter und bin begeistert von Eurer Seite!
Liebe Grüße
Tanja
 
Liebe Tanja,
hab vielen Dank für dein wertvolles Feedback. Wir freuen uns sehr, dass dir das Fasten gut getan hat und du die Begleitung als Bereicherung empfindest 🤗
Ja, du hast recht, manchmal kommen Inhalte aus den Videos auch nochmal im Text vor... das kann für aufmerksame LeserInnen etwas too much sein. Danke dir für den Hinweis(y)

Herzliche Grüße und alles Gute weiterhin,
Sandra
 
Hallo liebe Sandra!
Heute melde ich mal nach langer Zeit mal wieder!
Habe deine Seite ja zum Glück 2019 durch Zufall gefunden und seitdem schon 4 mal mit dir gefastet.... und was soll ich sagen? —
Euer webinar ist ein Investition fürs Leben… jedes Mal aufs Neue hänge ich an deinen Lippen und schau mir während meiner Fastenzeit deine Module an... jedesmal ziehe ich was neues für mich persönlich heraus... jedes Mal spricht mich ein anderer Aspekt an, der in dem Moment zu mir passt, jedes Mal fühl ich mich , mit dir im Background , sicherer und gestärkt durch meine Fastenkur zu kommen. Es wird immer leichter und fühlt sich so toll an, was man schaffen kann....
habe gerade meine 9 Tage Frühjahrsfastenkur beendet und befinde mich in der Aufbauphase.... da habe ich mir doch glatt Euer neues Webinar gegönnt... auch dort ziehe ich wieder viele tolle Sachen für mich heraus, obwohl ich diese Kur wohl mal eher seperat mache, statt hinten anzuhängen... ich habe mir die Basic 3 bestellt... werde sie jetzt noch einnehmen...und mich weiterhin basenüberschüssig ernähren.
und eine gute Nachricht noch, ich konnte doch nie von Milchprodukten ( in großem Umfang) lassen..... vieleicht kannst du dich erinnern???.. das hab ich , Dank deiner Unterstützung super hinbekommen🙏
ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, mit dem, was Ihr tut.... dass ganz viele , viele Menschen von euch lernen und profitieren... um so tolle Erfahrungen, wie ich zu erfahren... ganz ❣️Lichst Michaela
 
Hallo liebe Michaela!
Was für ein schönes Feedback 😍 Hab vielen lieben Dank für diese wunderbaren Zeilen! Sowas erfreut das Herzal 🤗
Ja, ich kenne das selbst auch, dass z.B. ein und das selbe Buch oder eben Webinar jedes Mal etwas anderes für mich bereithält - was für mich eben grad wichtig ist. Schön also, dass dir das Webinar nicht langweilig wird 🙂

Es ist eine sehr gute Idee, mehr basisch zu essen. Und die Basenkapseln helfen auch gut zu entsäuern. Ich hab die übrigens immer zu Hause und nehme sie vor allem an Tagen ein, an denen ich überwiegend säurebildende Lebensmittel gegessen habe - ja, sowas soll vorkommen 😜
Wie schön, dass du deine gewünschte Umstellung, was die Milchprodukte angeht, geschafft hast. Solche Gewohnheiten können oft hartnäckig sein - also Gratulation, dass du das hinbekommen hast👍

Nochmals DANKE für deine lieben Wünsche und auch für dich weiterhin alles erdenklich Gute. Bin schon gespannt wie es dir bei der Leber-Darmreinigung gehen wird. Ich finde der Sommer ist eine sehr gute Zeit dafür, weil es da so viel regionales Gemüse gibt 😋🥦🥕🫑

Herzliche Grüße aus Kärnten,
Sandra
 
Hallo,

vor 3 Tagen habe ich mein erstes Heilfasten abgeschlossen. Es war für mich überraschend einfach, ich hatte weder Hungergefühle noch sonstige Beschwerden. Dank der super Begleitung und Informationen durch die Videos von Sandra hatte ich auch jederzeit vollstes Vertrauen und fühlte mich gut aufgehoben und bestens betreut.

Ich habe einige Veränderungen an meinen Körper feststellen können. Ich bekam eine tolle Haut und verlor einige Kilos. Kurioser Weise konnte ich eine deutliche Verbesserung meiner entzündeten Archillessehne feststellen. Nach 4 Tagen hatte ich eine wahnsinnig belegte Zunge, die ich mit einem Zungerreiniger aber gut in den Griff bekam.

Der Moment der großen Glücksgefühle blieb bei mir leider aus. Ab dem 3./4. Tag merkte ich, dass ich beim Gassi gehen mit dem Hund mein gewohntes Tempo nicht halten konnte. V.a. bergauf fühlte ich mich richtig energielos und schlapp. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, während der Kur zum Joggen zu gehen. Das würde ich nicht schaffen. Nachts konnte ich sehr gut schlafen. Fast besser als sonst. Da ich während der Zeit voll gearbeitet habe, konnte ich leider nicht viele Ruhezeiten einlegen.

Das Fastenbrechen lief bei mir "semigut". Es war nicht ganz mieserabel, aber hätte auch deutlich besser laufen können. Sowohl Art und Menge der Lebensmittel die ich wählte, waren nicht 100%ig perfekt.

Abschließend kann ich nur sagen war es für mich eine mehr als positive Erfahrung.

Noch eine kleine Frage zum Schluß. Ihr empfehlt eine Wiederholung des Heilfastens in 6 Monaten. Ich hätte jedoch große Lust, das Ganze in ca. 6 Wochen zu wiederholen, und dann 10 Tage zu fasten. Da ich jetzt weiß, daß auch das Fastenbrechen immens wichtig ist, würde ich mich hier auch gerne verbessern wollen.

Liebe Sandra, lieber Matthias, herzlichen Dank für eure Begleitung. Es war für mich eine einzigartige Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Alles Liebe, Astrid
 
Hallo liebe Astrid!

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Ich freue mich immer sehr, wenn sich Menschen nach einer Fastenkur die Zeit für Feedback nehmen.
Was die sportliche Leistung beim Fasten angeht, ist das eine sehr individuelle Sache. Manche Menschen gehen während des Fastens täglich joggen und andere gehen langsam spazieren, weil einfach nicht mehr drin ist. Bei mir selbst ist das tageweise unterschiedlich, aber ich kenne auch jene Tage, wo jeder Schritt anstrengend ist. So ist das eben 🤷‍♀️
Ja, und die lieben Aufbautage haben's auch in sich, I know 😌😜

Was die Abstände zwischen den Fastenkuren angeht, haben sich eben 6 Monate für die meisten Menschen als ideal herausgestellt, denn der Körper geht beim Fasten an seine Reserven. Er soll dann auch die Möglichkeit haben, gewisse Speicher (vor allem Vitalstoffe) wieder aufzufüllen. Nun ist es aber auch hier sehr individuell, wie der Vitalstoffstatus sich beim Fasten verändert. Ich persönlich könnte z.B. wegen meiner Eisenwerte nicht öfter als zweimal im Jahr fasten, auch mein Gewicht würde das nicht zulassen. Man kann aber beim Hausarzt einen umfangreichen Vitalstoffstatus machen lassen, und dann mit ihm über das erneute Fastenvorhaben sprechen. Der Arzt sollte sich allerdings sowohl mit orthomolekularer Medizin als auch mit dem Fasten auskennen. Ich habe mir so jemanden gesucht und bin zum Glück fündig geworden. Bei meinem letzten Vitalsoffstatus habe ich z.B. folgende Werte untersuchen lassen: Magnesium, Calcium, Kalium, Selen, Zink, Kupfer, Jod, Eisen, Vit. D, Vit. B6, B12, Folsäure und Coenzym Q10 (Ubiqinon). Aber das sollte man natürlich vor Ort mit dem Arzt besprechen.
Wenn die Werte stimmen und der Arzt sein OK für eine erneute Fastenkur in diesem kurzen Abstand gibt, dann nur zu :)

Ganz liebe Grüße und alles Gute dir,
Sandra
 
Zurück
Oben