21 Tage Leberentgiftung und Darmreinigung - Fragen und Antworten

Sehr gerne, liebe Lucia 😊
Ja, meist bleibt ganz automatisch was hĂ€ngen und je öfter man die Kur macht, desto mehr schleicht sich die gesunde ErnĂ€hrung in den Alltag ein. Das Rezepte-Booklet ist auch sehr brauchbar unter der Zeit đŸ™‚đŸ™‹â€â™€ïž
Herzliche GrĂŒĂŸe nach Tirol!
Das glaube ich gerne.......wird nicht die letzte kur sein die ich mache.....hast du noch einen Tipp bezĂŒglich dem Jojo -effekt? Werde weiterhin sportlich mich betĂ€tigen und basisches Essen fix einplanen ...hast du sonst noch einen Tipp fĂŒr mich? Glg. Lucia
 
Hallo Sandra, ich bin heute bei Tag 5 der Darmreinigung angelangt, bei der ich mich eigentlich zur GĂ€nze an deine Rezepte halte. Zuerst war ich etwas ĂŒberfordert, weil ich dachte, diese Gerichte vorzubereiten wĂ€re fĂŒr mich ein enormer Aufwand (neben drei kleinen Kindern). Aber ich bin wirklich positiv ĂŒberrascht, dass deine Rezepte ja doch recht einfach umsetzbar sind. Ich ergĂ€nze nichts bei deinen Rezepten, aber es kann schon sein, dass ich mal was weglasse, wenn ich es grad nicht zu hause oder bekommen habe. Dabei versuche ich auch konkret zu beobachten, welche Lebensmittel mir gut tun und welche Lebensmittel zu BlĂ€hungen fĂŒhren. Bei einigen bin ich schon "fĂŒndig" geworden. Bei ein paar weiß ich es leider noch nicht konkret und dann passiert es, dass ich BlĂ€hungen bekomme. Dazu habe ich mir gestern auch dein spannendes Video zu diesem Thema angesehen, wo du sehr viel erzĂ€hlst, was man tun kann, um dem vorzubeugen. Meine konkrete Frage dazu ist jetzt: hast du VorschlĂ€ge oder Ideen, was man in so einem akuten Fall gg. BlĂ€hungen machen kann? Meistens habe ich zb in der Situation keine Möglichkeit mit einer WĂ€rmeflasche hinzulegen oder so .. Danke fĂŒr deine Tipps und lieben Gruß, Esther
Hallo liebe Esther!

Das freut mich zu lesen, dass du mit der Umsetzung der Rezepte gut klar kommst. Gut, dass du die Gerichte je nach VerfĂŒgbarkeit und VertrĂ€glichkeit der Lebensmittel abwandelst – genau so soll‘s sein.

Zu deiner Frage:

Wenn die BlÀhungen bereits da sind, gibt es tatsÀchlich Einiges, was man versuchen kann.
ZunĂ€chstmal gibt es einige KrĂ€uter, die KrĂ€mpfe lösen und BlĂ€hungen mildern. Dazu gehören z.B. Kamille, Fenchel, KĂŒmmel, Anis, Pfefferminze. Eine Tasse Kamillen- oder Fencheltee kann schon sehr wohltuend sein. Man kann in der Apotheke auch fertige Tee-Mischungen oder Tinkturen gegen akute BlĂ€hungen kaufen.

Weitere Maßnahmen bei akuten BlĂ€hungen, die allerdings etwas Zeit beanspruchen, wĂ€ren
  • eine sanfte, kreisende Bauchmassage im Uhrzeigersinn mit Fenchel- oder KĂŒmmelöl (einige Tropfen Ă€therischer Öle in Mandelöl oder einem anderen TrĂ€geröl)
  • Leberwickel oder zumindest WĂ€rmeflasche auflegen
  • Einlauf (hilft bei mir immer)

Und in diesem Artikel, wo es um verschiedene Verdauungsprobleme geht, findest du zusĂ€tzlich langfristige Maßnahmen gegen BlĂ€hungen.

Ich hoffe, du findest unter all diesen Maßnahmen etwas, was dir zusagt 🙂
Alles Gute weiterhin und liebe GrĂŒĂŸe,
Sandra
 
Das glaube ich gerne.......wird nicht die letzte kur sein die ich mache.....hast du noch einen Tipp bezĂŒglich dem Jojo -effekt? Werde weiterhin sportlich mich betĂ€tigen und basisches Essen fix einplanen ...hast du sonst noch einen Tipp fĂŒr mich? Glg. Lucia
Liebe Lucia,

die wichtigsten Punkte, um nach einer Detoxkur keinen Jojo-Effekt zu erleiden habe ich hier zusammengefasst (inkl. Video): Wie vermeide ich den JoJo-Effekt? Ich spreche da zwar von der Zeit nach einer Fastenkur, allerdings kann man das auf jede Detoxkur umlegen. Klar, die Aufbautage nach dem Fasten sind etwas strenger, weil man ja davor gar nichts gegessen hat, aber das Prinzip ist dasselbe. NĂ€mlich langsam und sukzessive die Nahrungsmenge steigern, und nicht von heute auf morgen den Stoffwechsel mit zu großen Kalorienmengen zu ĂŒberfordern. Bei der 21-Tage-Kur hast du ja ohnehin bereits eine Aufbauwoche enthalten, in der die Kalorienmenge angehoben wird. Das heißt, der Anfang ist hier schon gemacht.

Also kurz zusammengefasst kann man durch sportliche BetÀtigung (am besten tÀglich oder zumindest 3-4 Mal die Woche) und das langsame Anheben der Nahrungsmenge nach einer solchen Kur den Jojo-Effekt komplett verhindern.

Ganz liebe GrĂŒĂŸe, Sandra
 
Hallo Sandra,
vielen Dank fĂŒr Eure UnterstĂŒtzung, dass ist wirklich super! Ich bin heute am Tag 5 der Kur und bis auf Kopfschmerzen in den ersten 2 Tagen habe ich keine Probleme. Zu den Rezepten der 1. Woche wollte ich gerne wissen, ob ich die Tage und die Mahlzeiten auch tauschen kann, da ich manchmal nicht die richtigen Zutaten zuhause habe.
LG Rose-Marie
 
Liebe Rose-Marie,
schön, dass du deine Fragen hier stellst ;) Auch, wenn du die Antwort jetzt schon hast, poste ich sie hier fĂŒr die anderen auch noch mal:
Ja, die Rezepte innerhalb der einzelnen Wochen kannst du beliebig tauschen. Aber bitte nur innerhalb der Woche, das heißt, vor allem in der zweiten Woche hole dir keine Rezepte aus den anderen Wochen hinein, sondern bleibe bei den basenĂŒberschĂŒssigen Rezepten fĂŒr die zweite Woche. Diese kannst du wiegesagt innerhalb der Woche tauschen wie du magst.

Es freut mich, dass es dir soweit gutgeht bei der Kur. Ja, Kopfschmerzen in den ersten beiden Tagen kommen vor, da habe ich aber eh einige Tipps im Anfangsmodul, wie man dagegen angehen kann â˜ș Mir persönlich hilft am besten der Einlauf 🙏
Alles Gute weiterhin, Sandra
 
Hallo Sandra,
ich habe heute das Bananenbrot gebacken ( nach Rezept, nur anstatt Dinkel- Vollkorn, habe ich Roggen-Vollkorn genommen) , sind das wirklich nur 2 Portionen? Kommt mir wahnsinnig viel vor?
LG Rose-Marie
 
Liebe Rose-Marie,

tatsĂ€chlich ist das ein bisschen viel fĂŒr zweimal Essen. Das werde ich im Booklet gleich korrigieren, danke fĂŒr den Hinweis. Ich habe es mir nochmal durchgerechnet und werde es auf 3-4 Portionen setzen.
Interessante Variation mit Roggenmehl... ist das nicht zu schwer? Schmeckt es?
Lieben Gruß, Sandra
 
Hallo Sandra,
die schmecken sehr lecker, sind auch nicht fest . Das mit dem Roggenmehl war eine Notlösung, ich hatte kein Dinkel Zuhause. Ich habe kleinere Formen verwendet, das hat 7 StĂŒck ergeben, die haben ungefĂ€hr die GrĂ¶ĂŸe von Semmeln.
LG Rose-Marie
 
Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung, liebe Rose-Marie. Gut zu wissen, dass es mit Roggenmehl auch schmeckt. Ich finde Roggen ist ein tolles Getreide, nur manchmal wird das GebĂ€ck damit zu schwer und patzig. Da ist Dinkel unkomplizierter. Aber kleinere Formen zu nehmen, ist eine gute Idee :)(y)
Lieben Gruß, Sandra
 
Liebe Karin,

es ist tatsĂ€chlich so, dass man wĂ€hrend solcher Kuren hĂ€ufig einen geklĂ€rten Blick auf die eigene Lebenssituation bekommt. Eventuelle MissstĂ€nde werden deutlicher erkennbar und sehr oft leiten Menschen wĂ€hrend oder nach einer Reinigungskur VerĂ€nderungen in ihrem Leben ein. Die Erkenntnisse und die Klarheit gehen oft mit extremen Emotionen einher: Schmerz, Trauer, Wut, Verzweiflung, Angst
 alles ist möglich.

Wenn man sich einer Situation bewusst wird, die man nicht willentlich verĂ€ndern kann, wie den richtigen Partner zu treffen, hat man im Zustand der geistigen Klarheit vor allem die Chance zu erkennen, dass das Thema, an dem es sich lohnen könnte zu arbeiten, das Loslassen von WĂŒnschen ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, mit WĂŒnschen und SehnsĂŒchten umzugehen. Entweder man erfĂŒllt sie sich oder man lĂ€sst sie los. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, das echte Loslassen zu erlernen. Vielleicht ist diese Kur und die damit einhergehenden (schmerzhaften) Erkenntnisse eine echte Chance fĂŒr dich.

Wir arbeiten ĂŒbrigens seit fast 15 Jahren mit der Loslass-Methode der „Acht“ von Phyllis Kristal. Vielleicht ist auch das Buch „Befreie dich selbst“(*) von Matthias eine gute Literatur fĂŒr dich.

Ich wĂŒnsche dir alles erdenklich Gute und schicke dir herzliche GrĂŒĂŸe aus KĂ€rnten,

Sandra
Vielen lieben Dank!
2 Tage waren echt hart, aber jetzt geht es mir umso besser, bin so inspiriert und positiv gestimmt- auch meine NĂ€gel sind wieder top und ich fĂŒhle mich generell grandios! Werde jetzt wieder 18/6 machen und vegan leben, das bekommt mir am besten! Wusste ich eh, aber hab dennoch vieles ausprobiert- jetzt habe ich mich endlich gefunden, 1000 Dank fĂŒr euer tolles Programm!
Alles Liebe Karin
 
Liebe Karin,

es freut mich, dass es dir so gut geht und du wieder motiviert bist, Dinge umzusetzen, die dir guttun 😊

Ich wĂŒnsche dir alles Gute weiterhin und ganz liebe GrĂŒĂŸe,
Sandra
 
Hallo Sandra,

Was ist an Getreide in der 2. Woche erlaubt? Bzw sind die Produkte von Jentschura und Rapunzel erlaubt? Z Bsp Morgenstund oder Tischlein Deck dich.

Sind Sojaprodukte erlaubt? Wie Sojasahne oder Tofu? Hab so angst vor einer Heißhungerattacke wie gestern. Hab mir dann porridge mit Äpfeln, TrockenfrĂŒchten und ahornsirup gemacht.. dann ging es. Aber das war vllt zuviel der Guten, oder?
 
Liebe Conny,

ja, die FrĂŒhstĂŒcksbrei Basen Balance von Rapunzel und Morgenstund von Jentschura haben ein gutes SĂ€ure-Basen-VerhĂ€ltnis. Du kannst sie gerne auch in die 2. Kurwoche einbauen. Wenn du dir grundsĂ€tzlich schwer tust mit dem Basenfasten und Hungerattacken bekommst, kannst du den Speiseplan durchaus etwas lockern und Vollkorngetreide und auch etwas Tofu einbauen, wenn du das gerne isst. Es sind gesunde SĂ€urelieferanten und in Maßen auch in der Basenwoche erlaubt. Du sollst dich ja wohlfĂŒhlen und dich nicht mit zu strengen Regeln stressen. Durch das viele GemĂŒse hast du ohnehin einen BasenĂŒberschuss - das passt dann schon.
Dein Porridge mit Obst war ein guter Notfallplan (y) Hast du denn auch die Basic 3 Basenkapseln oder ein hochwertiges Basenpulver? Damit kann man den Körper auch gut beim Abbau von SĂ€uren unterstĂŒtzen - am besten abends vor dem Schlafengehen einnehmen.

Lieben Gruß und alles Gute dir,
Sandra
 
Liebe Sandra,
Vielen Dank fĂŒr deine raschen Antworten. Selbst am Sonntag antwortest da, das ist echt lieb. Ich komm in der Woche nicht zum schreiben 🙈
Ok, dann werde ich mir einen solchen Brei noch holen.
Was sagst du zu dem Quinoa-hirsebrei .. ist der auch ok?
Was nennst du Vollkorngetreide? Also könnte ich mit Dinkelvollkorn backen?
Hab mir heute Muffins gebacken mit Dinkelvollkorn, Banane, Apfel und Ahornsirup. War das ok? Ich brauchte was sĂŒĂŸes ...
Ich hab die Basenkapseln von omnibiotic, die du auch empfohlen hast. Aber die sind doch erst ab der 2. Woche, oder?
LG aus Belgien
 
Liebe Conny,

Ja, wenn ich am Wochenende Zeit hab, schau ich gerne rein 😊
Der Quinoa-Hirse-Brei ist ebenfalls sehr ausgewogen, was die SĂ€ure-Basen-Geschichte angeht - Es ist auch viel GemĂŒse drin, du kannst aber selbst auch noch was rein schnippseln, wenn du die Zeit dafĂŒr hast hast - geht ja ratz fatz 😊
Vollkornmehl aus Dinkel, Kamut, Einkorn und Emmer sind sehr gesunde SĂ€urelieferanten und du kannst sie in der Basenwoche in Maßen dazunehmen, wenn es dich sehr darauf gelĂŒstet. Auch Hafer und Pseudogetreide wie Buchweizen, Hirse, Quinoa und Amaranth kannst du dazunehmen.
Deine Muffins sind fĂŒr die erste und dritte Woche sowieso ok. Ich hab ja auch das Bananenbrot in den Rezepten, was vermutlich deinen Muffins sehr Ă€hnlich ist. In der Basenwoche wie gesagt in Maßen, also wenn dich der Appetit ĂŒberkommt - kannst du solche Sachen durchaus genießen - oder auch dein Porridge geht dann.
Im Rezepte-Booklet habe ich ja fĂŒr die zweite Woche auch ein paar sĂŒĂŸe Rezepte drin (BasenmĂŒsli usw.) - vielleicht wandelst du sie einfach leicht ab, falls sie dir zu wenig gehaltvoll sind. Aber gut, du hast dann eh auch die Breie...

Die Basenkapseln sind super - damit kann man eben auch mal in der Basenwoche ein Dinkelbrötchen kompensieren 😉😁

Ganz lieben Gruß von KĂ€rnten nach BelgienđŸ˜ŠđŸ™‹â€â™€ïž
 
Huhu,
selten fĂŒhlt ich mich an einem Montag so fit ;)
Bin es nicht gewohnt so gesund am Wochenende zu leben. Meistens ist bei uns Alkohol und 'gutes Essen' mit im Spiel. GebĂ€ck, abends Chips usw ... Ja habe mit dem Quinoa-Hirse-Brei so ein Rezept gesehen als Fleischersatz (Frikadellen) - sah ganz gut aus, da wĂŒrde ich das mal testen.
Also ich hab mir so ein Rezept-Booklet runtergeladen von dir, welches es kostenlos gab. Aber ich habe ja nicht das Webinar gebucht. Sind dort noch andere Rezepte drin. Denn in dem kostenlosen Booklet steht das Bananenbrot nicht drin. đŸ˜Ș
Das Video auf Youtube scheint mir auch nicht konform (Schokolade, Eier, ...)

Aber die Basenkapseln nehm ich erst ab Woche 2, das ist ja richtig, oder?
Und ist Soja (Sojasahne oder Sojajoghurt) auch basisch?

Liebe GrĂŒĂŸe - heute aus Luxemburg nach KĂ€rnten đŸ™‹â€â™€ïžđŸ€©
 
Liebe Conny,
fein, dass es dir so gut geht heute. Ja, da sieht man mal, wie sich die ErnÀhrung unmittelbar auf das Wohlbefinden auswirkt.
Achso, ich dachte, du hast das Webinar gebucht... da ist ein Rezepte-Booklet mit ĂŒber 90 Detox-Rezepten dabei, unter anderem das Bananenbrot. Der andere Rezepte-Download hat nichts mit der Kur zu tun, da findest du keine Detoxrezepte 😅 Aber fĂŒr danach halt😋
Ja, die Basenkapseln sind ab Woche 2 vorgesehen. Sojaprodukte sind nicht basisch, aber fĂŒr Woche 1 und 3 durchaus ok. In der Basenwoche, wenn ĂŒberhaupt, dann nur sehr sparsam wie gesagt.
Lieben Gruß,
Sandra
 
Danke liebe Sandra fĂŒr deine RĂŒckmeldung.
Überlege mir das noch mit dem Webinar. Das ist ja noch viel ausfĂŒhrlicher und man lernt noch mehr. Jetzt schnupper ich mich erstmal so in die ErnĂ€hrung rein. Meine Mutti macht nĂ€mlich auch fleißig mit, und fĂŒhlt sich bombe :love: Wir sind ganz begeistert.
Okido, dann weiß ich Bescheid mit dem Soja... also sparsam nutzen đŸ€©
Ganz lieben Dank fĂŒr deine Antwort.
LG, Conny ;)
 
Sehr gerne, liebe Conny 😊 Das ist ja schön, wenn man zu zweit ist!
Alles Gute dir und deiner Mutter weiterhin,
Sandra
 
Liebe Sandra, wĂ€hrend oder nach der Darmreinigung sind bei mir noch 2-3 Fragen aufgetaucht. Vielleicht hast du da ja noch eine Antwort/Idee fĂŒr mich.
- in irgend einem deiner Texte erwĂ€hnst du die "resistente" StĂ€rke von zB Kartoffeln. FĂŒr Reis und Nudeln habe ich es (glaube ich) auch schon mal gehört. Ich verstehe dabei nur leider nicht ganz, WIELANGE diese Lebensmittel abgekĂŒhlt sein mĂŒssen. Reicht es, dass sie einfach kalt sind oder muss es schon eine bestimmte Zeit sein? zB Kartoffeln wieder zu erwĂ€rmen, ist ja, irgendwie nicht so ideal, oder?

- Ich liebe den Geschmack von Kokosöl, nur meine restliche Familie verweigert es total. Olivenöl erhitzen mag ich nicht. Was könnte ich denn stattdessen nehmen? Wie ist es denn eigentlich mit einem Sonnenblumen- oder Rapsöl (in BioqualitÀt)?

und meine letzte Frage :)

- meine SchwÀgerin hat mir jetzt am Wochenende Kefirknollen zum Fermentieren geschenkt. Sie meinte, dass nimmt sie, um ihre Darmflora gut "zu versorgen". Was hÀltst denn du davon?

Ich wĂŒrde mich freuen, wenn du dazu noch Antworten fĂŒr mich hĂ€ttest. Vielen Dank und lieben Gruß, Esther
 
ZurĂŒck
Oben